SubTank Mini Lobhudelei

Das ich bislang keinen Beitrag f√ľr den SubTank Mini geschrieben habe….tststs…das geht ja mal gar nicht. Den SubTank habe ich sehr lange ignoriert, dann doch mal ausprobiert, und zack, hatte ich einen neuen¬†Lieblingsverdampfer. Wie konnte das nur passieren? ūüėÄ


Inhalt

Falls bei den Begriffen im Beitrag Fragezeichen √ľber'm Haupthaar aufpl√∂ppen:¬†Abk√ľrzungen & Begriffe

Multitalent

Ich halte den SubTank Mini f√ľr extrem einsteigerfreundlich, denn er¬†ist ein toll schmeckender¬†Allround-Verdampfer mit sehr gutm√ľtiger Handhabung. Zus√§tzlich kann man f√ľr¬†wenig Geld in einem Verdampfer verschiedene Spielarten des Dampfens ausprobieren:

  • Kann direkt auf Lunge (DTL) oder klassisch Mund-zu-Lunge (MTL) gedampft werden.
  • Er gibt fertige Verdampferk√∂pfe f√ľr DTL oder MTL.
  • Mit der beiliegenden Selbstwickeleinheit (RBA) hat man die Option das Selbstwickeln auf einfache Art auszuprobieren.
  • Die Luftd√ľse der RBA l√§sst sich anpassen (siehe unter „Guten Appetit“).
  • Die Fertigk√∂pfe und die RBA¬†k√∂nnen jederzeit gewechselt werden. Dazu muss der Tank nicht vorher entleert werden wie es bei manchen Selbstwickelverdampfern der Fall ist.
  • Mehrere RBAs kann man auf Vorrat wickeln, und tauscht die dann bei Bedarf nur schnell aus, wie die Fertigk√∂pfe. Neu wickeln kann man die „verbrauchten“ RBAs dann zB alle in einem Schwung…
  • In Optik und Ausstattung ist der SubTank vielf√§ltig erh√§ltlich.

Kein Gesiffe (nicht mal ein bisschen)

Der SubTank Mini sifft nicht, wenn die RBA verwendet wird. Gar nicht.¬†Die Sifffreiheit erreicht er durch die Bauweise der RBA, in der √ľbersch√ľssiges Liquid neben der erh√∂hten Luftd√ľse „geparkt“ werden kann, und dadurch nicht in die Luftd√ľse und von dort zur AFC¬†ins Freie gelangen kann.

Nicht mal beim Nachtanken bekommt man klebrige¬†Finger, was kaum ein anderer Verdampfer kann (also ich kenne bislang keinen). ūüôā Dies erreicht der SubTank durch den erh√∂hten Ring in der Basis der das Rest-Liquid daran hindert zur Dichtung zu laufen und dort beim Zuschrauben rausgequetscht zu werden.

Wer keine Klebefinger mag der wird den SubTank mit RBA lieben. ūüôā

Guckst du:¬†Vaping-Tools. ūüôā

Einfach zu wickeln

Von der Möglichkeit den SubTank selbst zu wickeln solltest Du unbedingt mal Gebrauch machen. Die RBA (Selbstwickeleinheit) zählt zum Einfachsten was man wickeln kann.
Im Auslieferungszustand ist schon eine Wicklung vormontiert, die muss man nur einmal ausgl√ľhen und Watte durchziehen. Sp√§ter sieht das Wickeln dann prinzipiell so aus:
Den Draht ein paar mal um einen Bohrer (oder ähnliches) wickeln, dann die Enden unter die Polschrauben legen und festschrauben.
Die Polschrauben besitzen F√ľhrungen, so das der Draht beim festschrauben nicht abhauen kann, sehr angenehm.

Die Bewattelung ist ebenfalls einsteigerfreundlich: Watte durch die Wicklung ziehen, nach unten¬†vor die seitlichen L√∂cher schubsen, ein bisschen aufpuscheln, fertig. Der gro√üe Vorteil, nicht nur¬†f√ľr Anf√§nger, ist die visuelle Endkontrolle die man bei der Bewattelung hat. Wenn die beiden L√∂cher in der RBA vollst√§ndig von Watte bedeckt sind dann funktioniert der SubTank 100% ohne zu Siffen. Das sch√∂ne¬†ist das sich das von au√üen ganz genau betrachten und somit sicher kontrollieren l√§sst.
Bei vielen anderen Verdampfern muss man mit der Wattemenge¬†genauer arbeiten, und hat eben¬†keine visuelle Kontrolle ob die Zuflussl√∂cher auch korrekt bewattet sind. Da hilft dann nur Feingef√ľhl¬†und Erfahrung. Das ist beim SubTank alles entspannter.

Guten Appetit

Die RBA des SubTanks schmeckt sehr gut und steht anderen Selbstwickelverdampfern in nichts nach.
Und mit den Reduzierschrauben von Pipeline wird der SubTank zu einer vollwertigen und leckeren MTL Dampfe. Wer mag kann auch selbst Hand anlegen und hat dann die volle Kontrolle¬†bei der Gr√∂√üe der Wicklungsd√ľse:¬†DTL Verdampfer auf MTL pimpen

In vielen Variationen¬†verf√ľgbar

Der SubTank ist mittlerweile in zig Varianten erhältich, besonders in der Clone-Abteilung gibt es alles was das Herz begehrt. Er kann komplett verändert werden, in allen möglichen Formen, Materialien, Farben und Größen: Varianten & Zubehör

Kritik

Ein Verdampfer, v√∂llig ohne Fehl und Tadel? Gibt’s nicht… ūüôĄ

  • Die L√§nge des¬†Pluspin in der Basis unterliegt einer gewissen Serienstreuung. Dies betrifft Originale, als auch Clone. Es kann dazu f√ľhren das der Verdampferkopf oder die RBA nicht richtig elektrischen Kontakt bekommt. Abhilfe, siehe hier: SubTank: 0,0 Ohm / TC Probleme
  • Dampfen mit Temperaturkontrolle (TC)¬†ist ein Gl√ľcksspiel, ich rate davon ab es mit dem SubTank zu machen. Der SubTank hat, wie viele andere Verdampfer auch, einen zweigeteilten Pluspol. Dies f√ľhrt zu leichten Schwankungen der elektrischen √úbergangswiderst√§nde. Die d√ľrfen bei TC aber nicht schwanken, sonst regelt der Akku die Ausgangsleistung nicht korrekt und die TC¬†schadet mehr als das sie nutzt.¬†F√ľr TC¬†ben√∂tigt man zwingend einen Verdampfer bei dem die √úbergangswiderst√§nde praktisch nicht schwanken k√∂nnen.
    „Ja, aber Kanger verkauft doch TC Verdampferk√∂pfe!“ h√∂re ich¬†Dich¬†rufen. Das stimmt, aber im Esoterik-Markt verkaufen sie¬†Dir¬†auch Heilsteine… ūüėÄ
    Wenn¬†Du¬†√∂fter mal die Temperatur nachregeln musst dann¬†wei√üt Du¬†was ich meine… ūüėČ

Schau in die¬†Dampfer-Tools. ūüôā

Endlobhudelei

Man kann¬†mit dem SubTank kaum was¬†falsch machen. Die Features, die Zuverl√§ssigkeit, der Geschmack,¬†die Vielseitigkeit, der Preis… Ich besitze einige Selbstwickelverdampfer. Bislang habe ich von jedem Modell nur ein Exemplar. Vom SubTank habe ich bereits 5 St√ľck (zum Zeitpunkt dieses Geschreibsels, es kommen noch mehr…). ūüôā

Anerkennung

Wenn ich dir mit diesem Beitrag helfen konnte, w√ľrde ich mich √ľber eine kleine Anerkennung¬†freuen. Ich w√ľrde dann sogar mit den Armen rudern – und ich rudere nicht leichtfertig mit den Armen! ūüėČ

Teilen

Teile diesen Beitrag in Foren / im Web.
…oder auf Facebook / Twitter:

Benachrichtigung

Abonniere meine Facebook-Seite
Folge mir auf Twitter
Per Email

Beiträge Finden

Links & Kommentare

Thematisch verwandte Beiträge:
0 0 Stimmen
Artikel Bewertung
Kommentar-Benachrichtigung aktivieren
Benachrichtige mich f√ľr diesen Beitrag bei
5 Kommentare
neueste
älteste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
5
0
Schreibe einen Kommentarx