GeekVape Verdampferkopf NS Coil SS316L 1,2Ω – Test

GeekVape NS Coil SS316L: InnenReview des NS SS361L Coil von GeekVape. Ein MTL-Verdampferkopf, der im Frenzy-Kit im TC-Modus betrieben wird.


Inhalt

Falls bei den Begriffen im Beitrag Fragezeichen über'm Haupthaar aufplöppen: Abkürzungen & Begriffe

Shopping

• Heute im FlashSale - GearBest
Ecig Starterkits - Vapesourcing

Vorwort

Ich teste den Verdampferkopf im Frenzy Pod-System. Meine Tests mache ich mit Liquid in der Zusammensetzung PG:45/VG:45/Wasser:10. Ich dampfe zunächst immer ohne Aroma, weil ich so Stärken & Schwächen am besten feststellen kann.

Das Frenzy Kit habe ich hier getestet:
GeekVape Frenzy Kit – Test & Anleitung

NS 316L Coil Verdampferkopf

Daten 

  • GeekVape NS SS316L Coil: LuftlochZugtechnik: MTL
  • Widerstand: 1,2 Ohm. Mein Exemplar: 1,213
  • Bauweise: Vertikal
  • Material: SS316L
  • TC: Ja
  • Durchmesser Wicklung: ~3,0 mm
  • Lufteinlass: ~2,2 mm
  • Zugwiderstand bei offener AFC: „Mittleres MTL“, genau wie der Mesh-Kopf. Mein Exemplar hat einen minimal höheren Zugwiderstand als der Mesh-Kopf, was aber wohl eher daran liegt das die Watte hier ein wenig mehr überlappt, und wird von Exemplar zu Exemplar unterschiedlich sein…

Dampftest

Verdampferkopf befeuchten – er saugt sehr willig das Liquid ein.

Fabrikgeschmack? Niedrigste Stufe. Wau. Geschmack auch gleich wieder gut (wie beim Mesh-Kopf), hier sogar noch’n Tick besser, absolut rein, 100% tadellos, ich bin verzückt. Vielleicht weil der Pod nun eine Tankfüllung mit dem Mesh-Kopf hinter sich hat, und er damit quasi gereinigt ist.

Es gibt einen leichten Anflug von Throat Hit, des Typs „Mir bleibt die Luft weg“. Die iTap oder die Aurora Play haben diesen Typ Throat Hit gar nicht. Falls man das nicht mag, oder husten muss: Den Dampf zügig ein- und ausatmen. Ist man zu zögerlich / langsam, kann es Husten begünstigen.

  • In der Frenzy gibt es 3 Temperaturstufen:
    • Stufe 1: Warmer Dampf, sehr guter Geschmack, mäßige Dampfdichte.
    • Stufe 2: Etwas wärmer, normale Dampfdichte, der Geschmack wird noch etwas besser.
    • Stufe 3: Wärmer, gute Dampfdichte, mir persönlich passt der Geschmack hier am besten.

GeekVape NS SS316L Coil: Seite 2Die Stufe 3 entspricht in Bezug auf Wärme und Dampfdichte ziemlich genau der Stufe 1 beim Mesh-Kopf, nur das der TC-Kopf besser schmeckt. Mit den beiden Köpfen (die bei der Frenzy dabei sind) hat man also quasi 5 verschiedene Intensitätsstufen des Dampfes, und kann sich aussuchen worauf man den Fokus legen möchte: Wärme & Intensität, oder Geschmack.

Der Liquid-Nachfluss klappt sehr gut – nach jedem Zug steigen gleich Luftblasen auf.

Der NS SS316L Coil spritzt keine heißen Tropfen nach oben in den Mund.

Schön das diese Webseite existiert? Trage etwas bei! Per Auswahl der Sammelkasse kannst Du bestimmen ob Du allgemein oder zu speziellen Themen etwas beitragen möchtest:

  • für Reviews, dringend benötigte für die Tests.
  •  für Reviews.
  • , zB Messequipment, Fotoausrüstung, Software, Hardware aller Art, Hosting, etc

Danke. 🙂

AFC

  • Lautstärke im Frenzy-Pod, in 10cm Abstand, neue Coil, AFC offen:
    • 45 dBA, kleine Temperaturstufe
    • 46 dBA, mittlere Temperaturstufe.
    • 47 dBA, hohe Temperaturstufe

Die Coil war anfangs aber lauter, spratzelte mehr. Bei der Messung fast gar nicht, höchstens mal am Zuganfang.

Auf jeden Fall ist es in der Frenzy eine eher leise Dampfe.

In verschiedenen AFC-Stellungen gab es keine Pfeifgeräusche.

ATV

Was & wie ich hier messe: ATV Messmethode Wirkungsgrad/Akkulaufzeit

  • Frenzy Akku
  • Liquid: 45/45/10
  • 216°C
    • Verdampft: 2,85 ml
    • Energie über USB: 4.555 Wh -20% Ladeverlust = 3.64 Wh, Dauer: 1:14 h
      = 0,78 ml pro Wh
  • 227°C
    • Verdampft: 2,8 ml
    • Energie über USB: 4.527 Wh -20% Ladeverlust = 3.62 Wh, Dauer: 1:14 h
    • = 0,77 ml pro Wh
  • 238°C
    • Verdampft: 2.90 ml
    • Energie über USB: 4.559 Wh -20% Ladeverlust = 3.65 Wh, Dauer: 1:15 h
      = 0,79 ml pro Wh

Kein berauschender Wirkungsgrad.

Fazit

Sehr guten Nachfluss haben beide NS Coils. Vom Geschmack favorisiere ich aber in der Frenzy den SS316L Kopf im TC Modus, und die Dampfdichte ist für mich auf Stufe 3 akzeptabel. Mit dem Kokelschutz hat der Kopf ein weiteres gutes Feature.

Hat dir der Beitrag gefallen?
Teile ihn, kommentiere ihn, sage es weiter, oder kauf‘ was über die Tools-Seite ein – nur mach‘ halt was! 😀

GeekVape NS SS316L Coil: Oben

 

GeekVape NS Coil SS316L: Innen

Thematisch verwandte Beiträge:

Hinterlasse einen Kommentar

5000
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei