GeekVape Verdampferkopf NS Coil SS316L 1,2Ω – Test

GeekVape NS Coil SS316L: InnenReview des NS SS361L Coil von GeekVape. Ein MTL-Verdampferkopf, der im Frenzy-Kit im TC-Modus betrieben wird.


Inhalt

Falls bei den Begriffen im Beitrag Fragezeichen über'm Haupthaar aufplöppen: Abkürzungen & Begriffe

Shopping

Verdampferköpfe VapeSourcing
Coupon Codes von heute - beim Check out eingeben:
• $13.99 Wismec SINUOUS RAVAGE230 with GNOME Evo Kit+5pcs Free WM Coils RVGEK
• $12.95 Eleaf Saurobox Kit With ELLO Duro Tank 220W+5pcs Free HW Series Coils SauroK
10% auf alle die keinen eigenen Code haben: wolke101.de

Alle aktiven Deals anschauen

Vorwort

Ich teste den Verdampferkopf im Frenzy Pod-System. Meine Tests mache ich mit Liquid in der Zusammensetzung PG:45/VG:45/Wasser:10. Ich dampfe zunächst immer ohne Aroma, weil ich so Stärken & Schwächen am besten feststellen kann.

Das Frenzy Kit habe ich hier getestet:
GeekVape Frenzy Kit – Test & Anleitung

NS 316L Coil Verdampferkopf

Daten 

  • GeekVape NS SS316L Coil: LuftlochZugtechnik: MTL
  • Widerstand: 1,2 Ohm. Mein Exemplar: 1,213
  • Bauweise: Vertikal
  • Material: SS316L
  • TC: Ja
  • Durchmesser Wicklung: ~3,0 mm
  • Lufteinlass: ~2,2 mm
  • Zugwiderstand bei offener AFC: „Mittleres MTL“, genau wie der Mesh-Kopf. Mein Exemplar hat einen minimal höheren Zugwiderstand als der Mesh-Kopf, was aber wohl eher daran liegt das die Watte hier ein wenig mehr überlappt, und wird von Exemplar zu Exemplar unterschiedlich sein…

Dampftest

Verdampferkopf befeuchten – er saugt sehr willig das Liquid ein.

Fabrikgeschmack? Niedrigste Stufe. Wau. Geschmack auch gleich wieder gut (wie beim Mesh-Kopf), hier sogar noch’n Tick besser, absolut rein, 100% tadellos, ich bin verzückt. Vielleicht weil der Pod nun eine Tankfüllung mit dem Mesh-Kopf hinter sich hat, und er damit quasi gereinigt ist.

Es gibt einen leichten Anflug von Throat Hit, des Typs „Mir bleibt die Luft weg“. Die iTap oder die Aurora Play haben diesen Typ Throat Hit gar nicht. Falls man das nicht mag, oder husten muss: Den Dampf zügig ein- und ausatmen. Ist man zu zögerlich / langsam, kann es Husten begünstigen.

  • In der Frenzy gibt es 3 Temperaturstufen:
    • Stufe 1: Warmer Dampf, sehr guter Geschmack, mäßige Dampfdichte.
    • Stufe 2: Etwas wärmer, normale Dampfdichte, der Geschmack wird noch etwas besser.
    • Stufe 3: Wärmer, gute Dampfdichte, mir persönlich passt der Geschmack hier am besten.

GeekVape NS SS316L Coil: Seite 2Die Stufe 3 entspricht in Bezug auf Wärme und Dampfdichte ziemlich genau der Stufe 1 beim Mesh-Kopf, nur das der TC-Kopf besser schmeckt. Mit den beiden Köpfen (die bei der Frenzy dabei sind) hat man also quasi 5 verschiedene Intensitätsstufen des Dampfes, und kann sich aussuchen worauf man den Fokus legen möchte: Wärme & Intensität, oder Geschmack.

Der Liquid-Nachfluss klappt sehr gut – nach jedem Zug steigen gleich Luftblasen auf.

Der NS SS316L Coil spritzt keine heißen Tropfen nach oben in den Mund.

Shopping

Akkuträger VapeSourcing
Coupon Codes von heute - beim Check out eingeben:
• $13.99 Eleaf Invoke 220W TC Box Mod InvokeM
• $29.99 Eleaf iStick S80 Box Mod 80W iSS80M
• $11.99 Eleaf iStick Nowos TC Box Mod 80W NowosM
• $9.90 Wismec SINUOUS RAVAGE230 TC Box Mod RVTCM
• $8.69 Vape Forward Vaporflask Lite TC Box Mod 100W VFVLM
10% auf alle die keinen eigenen Code haben: wolke101.de

AFC

  • Lautstärke im Frenzy-Pod, in 10cm Abstand, neue Coil, AFC offen:
    • 45 dBA, kleine Temperaturstufe
    • 46 dBA, mittlere Temperaturstufe.
    • 47 dBA, hohe Temperaturstufe

Die Coil war anfangs aber lauter, spratzelte mehr. Bei der Messung fast gar nicht, höchstens mal am Zuganfang.

Auf jeden Fall ist es in der Frenzy eine eher leise Dampfe.

In verschiedenen AFC-Stellungen gab es keine Pfeifgeräusche.

ATV

Was & wie ich hier messe: ATV Messmethode Wirkungsgrad/Akkulaufzeit

  • Frenzy Akku
  • Liquid: 45/45/10
  • 216°C
    • Verdampft: 2,85 ml
    • Energie über USB: 4.555 Wh -20% Ladeverlust = 3.64 Wh, Dauer: 1:14 h
      = 0,78 ml pro Wh
  • 227°C
    • Verdampft: 2,8 ml
    • Energie über USB: 4.527 Wh -20% Ladeverlust = 3.62 Wh, Dauer: 1:14 h
    • = 0,77 ml pro Wh
  • 238°C
    • Verdampft: 2.90 ml
    • Energie über USB: 4.559 Wh -20% Ladeverlust = 3.65 Wh, Dauer: 1:15 h
      = 0,79 ml pro Wh

Kein berauschender Wirkungsgrad.

Fazit

Sehr guten Nachfluss haben beide NS Coils. Vom Geschmack favorisiere ich aber in der Frenzy den SS316L Kopf im TC Modus, und die Dampfdichte ist für mich auf Stufe 3 akzeptabel. Mit dem Kokelschutz hat der Kopf ein weiteres gutes Feature.

Anerkennung

Wenn ich dir mit diesem Beitrag helfen konnte, würde ich mich über eine kleine Anerkennung freuen. Ich würde dann sogar mit den Armen rudern – und ich rudere nicht leichtfertig mit den Armen! 😉

Teilen

Teile diesen Beitrag in Foren / im Web.
…oder auf Facebook / Twitter:

Benachrichtigung

Abonniere meine Facebook-Seite
Folge mir auf Twitter
Per Email

Beiträge Finden

Shopping

Clearomizer Verdampfer VapeSourcing
Coupon Codes von heute - beim Check out eingeben:
• $11.99 Eleaf ELLO Duro Atomizer 6.5ml/2.5ml EDuroA
• $16.49 Smok TFV16 Lite Sub Ohm Tank 5ml TFV16LT
• $23.99 Horizon Falcon King Sub Ohm Tank 6ml FalconKT
• $9.59 Eleaf Rotor Sub ohm Tank 5.5ml/2ml ERotoT
• $6.59 Joyetech ProCore Air Plus Tank 5.5ml JPCPT
10% auf alle die keinen eigenen Code haben: wolke101.de

GeekVape NS SS316L Coil: Oben

 

GeekVape NS Coil SS316L: Innen

Thematisch verwandte Beiträge:

Schreibe einen schönen Kommentar :)

5000
  Kommentar-Benachrichtigung aktivieren  
Benachrichtige mich für diesen Beitrag bei