Review und Anleitung für den Manta MTL 2.0 RTA von Advken. Ein interessanter 22mm Verdampfer mit 1+4 Luftdüsen an der Wicklung, die in verschiedenen Kombinationen geöffnet werden können - einfach per Drehen am AFC-Ring. Klingt spannend...
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Falls bei den Begriffen im Beitrag Fragezeichen über'm Haupthaar aufplöppen: Abkürzungen & Begriffe
- Ersteindruck
- Deck & Wickeln
- Dampftests
- Erste Wicklung
- Zweite Wickung
- AFC & Airflow innen
- Drip Tip
- Tanken
- 510er
- Zerlegen / Reinigen
- Probleme & Lösungen
- Verbesserungspotenzial
- Lob
- Maße, Daten
- Lieferumfang
- Fazit | Kommentare
Ersteindruck
Luftfluss, aus mehreren Richtungen, das verspricht hervorragenden Geschmack, weshalb der Manta MTL 2.0 RTA ein interessanter Testkandidat für mich ist.
Die Karton-Verpackung...enthält unnötigen Schaumstoff, der auch chemisch mieft. Ich habe den Manta ein paar Tage auslüften lassen (weil ich eh anderes auf'm Zettel hatte), kann hier aber schon verraten das eine Grundreinigung vor der ersten Verwendung anzuraten ist: Verdampfer Reinigung
Die Verarbeitung ist ohne Tadel.
Deck & Wickeln
Deck-Daten
- 1x Luftdüse Boden: 1,6 mm
- 2x 2 Luftdüsen auf den Seiten: ca. 0,8 mm
- Polschrauben: M1,6 x 3,8
- Drahtlöcher: 0,8 mm
- Isolatormaterial: PEEK
Die Stege sitzen dankenswerterweise dicht an den Schrauben, so dass der Draht beim Befestigen nicht wegrutschen kann. Die Polschrauben sind mehr als lang genug, so dass sie nicht herausfallen können wenn man den Draht einlegt und befestigen will.
Erste Wicklung: SS316, 10 Windungen auf 1,93mm Wickelhilfe, 61 mm2. Details: Steam Engine
Wenn das mit den seitlichen Luftdüsen überhaupt was bringen soll, dann muss die Wicklung sehr tief sitzen. Es bietet sich an die Wicklung hängend einzusetzen, also die Freistrecken (Anschlussbeinchen) nach oben:
Fertig gewickelt: 1,23 Ohm
Der Watte (KGD: AM|EB) gebe ich einen Tropfen Liquid aufs Ende, zwirble es hart, und schiebe es durch die Wicklung. Ich habe sie fast bündig zum Rand des Verdampfers abgeschnitten, was sich als zu kurz / wenig herausgestellt hat - nach dem Tanken siffte es damit aus der AFC. Die Liquid-Löcher sind normal groß, aber die Ports riesig - es gilt: Lieber zu viel Watte als zu wenig...
Zweite Wicklung
Das gleiche wie oben, aber mit 7 Windungen, und Abstand zwischen den Wendeln. Widerstand: 0,98 Ohm - passt auch gut für einen mechanischen Mod.
Für meinen Vergleich mit dem Ammit MTL: Der bekommt die gleiche Wicklung, zwangsweise eine halbe Windung weniger, weil seine Befestigungspunkte auf der gleichen Seite liegen...
Die Coil kann man ruhig etwas schräg einsetzen - beim Festziehen schiebt sich der Draht evtl. noch etwas in die Mitte, womit die Wicklung dann auch gerader sitzt. Und wenn sie nicht ganz gerade sitzt muss das auch nicht unbedingt ein Nachteil sein. Ich könnte sie nun mit der Wickelhilfe gerade setzen, aber ich lasse sie mal so:
Diesmal etwas länger abschneiden = mehr Watte (und kein Siff mehr aus der AFC):
Dampftests
Erste Wicklung
Ich habe erstmal nur halb befüllt, um einen evtl. vorhandenen Fabrikgeschmack kurz und schmerzvoll rauszudampfen...
Die ersten Züge, 8 Watt: Ja, Fabrikgeschmack... Puh, deutlich unter dem Niveau von guten Verdampferköpfen...
Ca. 20 Züge, und nun bei 11 Watt wird's besser.
Aha, 12-13W ist besser. Aber trotzdem, ich hätte ihn mal besser vorher in den Ultraschall geworfen...
Noch besser: 11W, mit etwas Preheat.
Der ganze Verdampfer ist recht klein und kurz, daher ist der Dampf bei 8 Watt lauwarm, ab 10 warm, ab 14 sehr warm. Die Top Cap wird dabei warm, aber nicht unangenehm heiß. Ich dampfe meist bei 10/11 Watt. Weniger ist nicht unbedingt sinnvoll, aufgrund der vielen Luft die auf die Wicklung trifft, welche die Coil kühlt.
Airflow-Stufen, Geschmack:
B: Naja. Bescheiden. Die Coil sitzt aber auch fast auf dem Luftloch...
H: Sehr gut.
A: Sehr gut. Etwas weniger Zugwiderstand und Süß-Nuance als H.
S: Ok. Leicht muffig, weniger süß, weniger Nuancen.
Es ist für mich (fast) ein Blindtest, da ich noch gar nicht weiß was die Buchstaben bedeuten. Allerdings kann ich natürlich aufgrund des Zugwiderstandes reimen bei welchen Buchstaben die Seitendüsen im Spiel sind.
H und A sind sehr ähnlich, wobei A etwas weniger Zugwiderstand hat, und etwas weniger Süß-Nuance rüberbringt.
Ich habe dann die Wicklung etwas höher gesetzt, also weiter weg vom Luftloch: Etwas weniger Zugwiderstand, und Nuancen.
B ist nun besser als es vorher war, aber mein Ranking bleibt wie vorher, H gefällt mir wieder am besten.
Der Geschmack ist sehr gut, aber noch nicht high end - da fehlt mir noch mehr Klarheit, und noch mehr Süße könnte auch durchkommen. Ich ziehe mal vergleichsweise an der Prana - klarer und süßer, herrje! 😀 Der Manta braucht eindeutig eine Grundreinigung - durch einfaches "rausdampfen" bekommt man den letzten Grint nicht raus...
Also Ultraschall... mit Reinigungsgel (AM|EB), ca. 30 Minuten bei 80°C. Den Ammit MTL (Bild rechts) habe ich auch gleich mit reingeworfen, um beide Verdampfer fair vergleichen zu können.
Zweite Wicklung
Die zweite Wicklung habe ich wieder sehr nah an die Luftdüse gesetzt, weil es mehr Zugwiderstand bringt. Apropos Zugwiderstand: Der Manta MTL V2.0 ist so auf offenster AFC-Stellung wie der Ammit MTL auf 3,5 Löchern (5 hat der). Und wenn ich ihn auf "meine" H-Stufe setzte (höchster Zugwiderstand unter Verwendung aller Luftdüsen), und den Ammit auf gleichen Zugwiderstand bringe (ca. 1,8 Löcher), dann schmeckt mir der Manta etwas besser, wobei ich keinen klaren Sieger küren würde, da dies anders aussehen kann, schon wenn man die Wicklungspositionen nur minimal ändert. Ein schöner Beweis dafür ist das mir bei dieser zweiten Wicklung die A-Stufe genauso gut schmeckt wie H, nur das bei A halt weniger Zugwiderstand ist.
Insgesamt hat der Manta MTL V2.0 mehr Varianz und Spielmöglichkeiten als der Ammit, weil man Luftdüsen an-/abschalten kann.
TC Modus:
Armour Pro, SS Modus, TCR 88, 170°C: Mit der ersten Wicklung war TC nicht stabil, es pumpte, was aber nur an der eng gewickelten Coil lag, an der sich die Wendel teilweise berührt haben (kein stabiler Widerstand). Mit der zweiten Wicklung funktioniert TC einwandfrei.
AFC & Airflow innen
Die AFC-Stufen und der Luftfluss:
- Zugwiderstand: Streng bis sehr offen.
- Stufenlos?: Nein, 4 Stufen.
- Gut regulierbar?: Ja, die Stufen haben Rastpunkte. Man kann innerhalb des Rastpunktes den Ring um 1/2 Loch zuschieben. Ob das gewollt ist kann man nur spekulieren, aber ich betrachte es mal wohlwollend als Feature, weil man damit den Zugwiderstand noch weiter feintunen kann.
- Versehentlich verstellbar?: Es ist möglich die AFC unbeabsichtigt auf "halbes Loch" zu verstellen, wenn auch unwahrscheinlich, da der Ring nicht zu leicht dreht.
- Endpunkte?: Ja.
- Einlasslöcher, Anzahl / Position: 2 x 3 gegenüberliegende Lochreihen, die unterschiedlich "beschaltet" sind (auf Stufe B nur ein Loch auf einer Seite offen).
- Zischen / Säuseln?: Nein, aber nicht völlig unmöglich. Auf Halbloch-Betrieb möglich, oder bei mir auf B (nur untere Luftdüse), weil ich die Coil sehr nah ans Luftloch gesetzt habe.
- Pfeifen?: Nein.
- Siffen?: Nein.
- AFC Lautstärke in 10cm Entfernung, 11,5W
- Stufe B: Nicht aussagekräftig bei mir, weil die Wicklung sehr nah am Luftloch sitzt, und es auf B dann eh nicht schmeckt...
- Stufe H : 54 dBA
- Stufe A: 54 dBA
- Stufe S: 51 dBA
- Sound: Normales Rauschen.
- Tank-Luftröhrchen Innendurchmesser: 4 mm
- Engste Stelle im Luftkanal: Drip Tip (3,5 mm)
Drip Tip
- Drip Tip
-
- 510er mit doppelten O-Ringen.
- Material: Kunststoff (PEI)
- Höhe, ab Top Cap: 11,5 mm
- Außen: 8 mm, nach unten dicker werdend.
- Innen: 4,3mm - oben ist ein Absatz von 3,5 mm (Anti-Siff).
- Wer ein anderes Drip Tip möchte findet in den Tools reichlich Auswahl.
-
Tanken
Wann?
Sehen kann man es, wenn man von schräg oben in den Tank schaut - da ist das goldene vom Deck sichtbar. Oder den Tank schräg halten. Aufgrund des riesigen Watte-Puffers kann man noch etwas mit "leerem" Tank dampfen.
Womit?
Beliebig, die Einfüllöffnung ist riesengroß.
Wie?
Der Manta wird per Top Fill befüllt. Die Top Cap wird geschraubt.
- Sifffrei?
- Top Cap: Nein. Es drückt sich immer ein wenig Liquid aus der Top Cap beim zudrehen.
- AFC: Ja. Aber es blubbert nach jedem Tanken für einige Züge (nur leicht - kein Liquid im Mund).
Bei der zweiten Wicklung (da war die Watte schon länger, siehe Bild bei Wickeln), stopfe ich noch mal Watte nach - sie war schon relativ fest, und ist nun kurz davor zu Granit zu werden. 😉 Der Nachfluss passt trotzdem noch, auch heftiges Dauernuckeln klappt, aber das es nach dem Tanken für ein paar Züge Blubbert ist noch da, wenn auch weniger ausgeprägt. Offenbar drückt die Top Cap genug Liquid in die Verdampferkammer das es zum Blubbern reicht. Deren Dichtung greift schon bevor sie ganz zugedreht ist...
Fazit: Bei der Wattemenge ruhig Gas geben, man kann kaum zu viel reinmachen...
Wieviel?
Laut Advken passen 2,0 ml in den Tank, die ich real auch ganz genau hineinbekomme, wenn ich bis zu den Stegen tanke. Darüber sollte man nicht tanken, denn dann drückt sich nur das überschüssige Liquid aus der Top Cap.
- Tankglas-Maße: Manta V2.0 MTL RTA in der Verdampferdatenbank
510er
Grundlagen: Spalt zwischen Verdampfer und Akkuträger - Fix
Das Außengewinde ist 3,8 mm lang.
- Pluspol
- 0,8 mm Überstand zum Gewinde.
- Vergoldet
- Starr, und somit Hybrid-tauglich (zB SMPL 22 FT). Bitte am eigenen Exemplar immer selbst vergewissern das der Überstand des Pluspols ausreichend ist.
Zerlegen / Reinigen
Grundlagen: Verdampfer Reinigung
- Polschrauben raus.
- Pluspolschraube des 510ers raus.
- Pluspol & Peek-Isolator (das braune Teil) rausziehen.
Probleme & Lösungen
- Siffen aus der AFC?: Zu wenig Watte in den Watteports. Da muss schon gut was rein...
- Blubbern nach dem Tanken: Top Cap nicht ganz runter drehen, sondern nur so weit bis die Dichtung greift, dann blubbert es nicht. Man könnte sie dann ganz runter drehen, nachdem man ein paar Züge gemacht hat...
Verbesserungspotenzial
- Blubbern
- Nach dem Tanken blubbert es (leicht, kein Liquid im Mund) für einige Züge, weil die Top Cap so gestaltet ist das sie beim Zudrehen etwas Liquid in die Verdampferkammer drückt.
- Wenn die seitlichen Luftdüsen etwas höher liegen würden, und die untere Luftdüse etwas aus dem Deck herausragen würde, dann würde es nicht blubbern, wenn sich etwas zu viel Liquid auf dem Deck befindet.
- Siffen
- Beim Tanken braucht man einen Lappen, weil sich etwas Liquid aus der Top Cap quetscht.
- Geschmack
- Spekulation: Ich glaube mit nur jeweils einer Luftdüse auf jeder Seite könnte man beim Geschmack noch mehr rausholen, da der Luftstrahl mehr Geschwindigkeit gewinnen würde, bei gleichzeitig höherem Zugwiderstand - der wäre trotzdem auf jeden Fall noch gering genug. Evlt. könnte diese eine Luftdüse sogar noch im Durchmesser verkleinert werden...
- Spekulation: Wenn die seitlichen Luftdüsen etwas höher liegen würden, würden sie den oberen Bereich der Wicklung anstrahlen können, was auch noch mehr Geschmack bringen könnte.
Lob
- Sehr guter Geschmack.
- Variable 3D-Airflow.
- Tank: Sicht bis zum Boden.
- Klein - 22mm Verdampfer sind leider eher selten geworden.
- Vergoldeter Pluspol, starr - Hybrid-geeignet.
- Beim Zerlegen / Reinigen kein Teile-Puzzle.
Maße, Daten
- Manta V2.0 MTL in der Verdampferdatenbank
Lieferumfang
- Verdampfer, Schraubendreher, Edellappen.
- Ersatzteile: Tankglas, Dichtungen, Polschrauben.
Fazit
Der Manta MTL V2.0 RTA ist durch seine Airflow-Möglichkeiten etwas besonderes, und sie sind flexibler als beim Ammit. Beim Geschmack kann er mithalten, und ist besser als viele "normale" 1-Luftdüsen-Verdampfer.
Daher wäre ein sinnvolles Entscheidungskriterium die Größe: Sucht man einen 22mm-Verdampfer, dann ist der Manta MTL V2.0 RTA auf jeden Fall eine gute Wahl. Darf es größer & schwerer sein, dann würde ich zum Ammit MTL raten, wobei man dort den extrem leichten Zug mögen muss.
- Verdampfer & Zubehör
- Meine Lieblingsverdampfer (Selbstwickler)
- Meine Lieblingsverdampfer (Clearomizer)
- AM|EB|FT Liquid-Nadelflaschen
- AM|EB|FT Verdampferständer
- AM|EB|FT Dampfertaschen
- AM|EB|FT Reinigungs-Gel
- AM|EB|FT Drip Tips 510
- AM|EB|FT Drip Tips 810
- AM|EB|FT Wickel-Set
- AM|EB|FT Messschieber
- AM|EB|FT Tankgläser
- O-Ringe, Polschrauben, etc, im Dampfer Zubehör
- Verdampfer-Datenbank – zeigt auch passende Verdampferköpfe an
- Verdampferkopf-Datenbank
Anerkennung
Wenn ich dir mit diesem Beitrag helfen konnte, würde ich mich über eine kleine Anerkennung freuen. Ich würde dann sogar mit den Armen rudern – und ich rudere nicht leichtfertig mit den Armen! 😉
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