E-Zigarette schädlich? Fakten & Fake News

    • Dampfen ist gefährlich!
      • Schadstoffe in E-Zigaretten
      • Explodierende Akkus 💣
      • Verführung Minderjähriger 👶
      • Und der letzte Schrei: Tote durch E-Zigaretten! 😵

Sollte man da nicht Angst vor der E-Zigarette haben?
Ja, das soll man, bitte!  🙊

Ein Abriss, wie man die überwiegende "Berichterstattung" zu E-Zigaretten einordnen kann, und warum einige Interessengruppen Dampfen gar nicht lustig finden, mit welchen unlustigen Methoden sie dagegen vorgehen, sowie eine Auswahl von erhellenden Links, auch zum Schädlichkeitspotenzial von E-Zigaretten.


Inhalt

Medien 

Seit vielen Jahren wird etwa alle 4 Wochen eine neue E-Zigaretten-Sau mit alternativen Fakten durch die Medien getrieben, wie schädlich / gefährlich die E-Zigarette doch sei. Das Schema ist immer dasselbe: Es wird ohne Umwege dreist gelogen das sich die Balken biegen, zum Beispiel "Feinstaub in E-Zigaretten", oder eleganter - es wird etwas behauptet, unter ganz bewusster Auslassung entscheidender Fakten. Schlagzeilen-Beispiele:

"Formaldehyd in E-Zigaretten gefunden"

"Formaldehyd" ist in solchen Schlagzeilen durch beliebig andere Stoffe austauschbar, wie beispielsweise Aldehyde, Acrolein, etc pp...

  • Was dabei nie geschrieben wird: Wieviel von einem Stoff gefunden wurde, nämlich lächerlich geringe Mengen, die teilweise an der messbaren Grenze liegen, und kilometerweit unter den Grenzwerten für Atemluft. Oft kommen die Stoffe in ganz normaler Umgebungsluft vor, und genau diese "findet" man dann überraschenderweise "in" der E-Zigarette...
  • Messergebnisse sind von vornherein unseriös wenn der Verdampfer überhitzt und/oder trocken betrieben wird - so wie ein Dampfer das Gerät mit Sicherheit nicht benutzen würde, weil es mangels ausreichendem Liquid-Nachfluss übel schmeckt und ggf. sogar kokelt - womit man dann eine Verbrennung / Verschwelung misst, statt einer Verdampfung. Jedem Schnuller könnte man auf diese Weise eine absurd hohe Schadstoffemmission andichten, einfach indem man ihn anzündet...

"E-Zigarette explodiert"

  • ...geistert auch immer wieder durch die Medien. Teilweise werden dort uralte Geschichten noch mal aufgewärmt, quasi ein "Story-Recycling", mangels frischem Nachschub.
  • Vor allem aber wird auch hier wieder nicht geschrieben das die Nutzer meist selbstgebastelte mechanische Mods ohne Entgasungsmöglichkeit benutzt haben, oder anderweitig grob fahrlässig vorgegangen sind - zum Beispiel im Umgang mit Akkus.
  • Ausgewogen, müsste die Presse täglich über explodierte Handys und andere Geräte mit Li-Ion Akkus berichten. Und konsequenterweise auch über die viel zahlreicheren Unfälle mit Leitern, die unsachgemäß benutzt wurden, und, und, und...

"Tote durch E-Zigaretten"

  • Der neueste Hype im Desinformationsbrei. Gleiches Schema wie immer: Nicht geschrieben wird das die Nutzer Stoffe gedampft haben die absolut nicht in eine E-Zigarette gehören (zum Beispiel Drogen / Öle & Fette auf Mineralölbasis / ...). Wer so dumm ist und Liquids von Dealern kauft, der sollte sich darauf einstellen die Darwin'sche Theorie am eigenen Leib durch Ableben zu erleben. Aufdröselung: e-dampfen.info
  • Ausgewogen, müsste zudem auch viel mehr über alle anderen Deppen berichtet werden, die sich mit dummen Ideen umbringen. Dann wären die Zeitungen allerdings nur damit randvoll, und kein Platz mehr für Tittenbilder - wer will das? 😉

Und so weiter und so fort...

Es ist völlig unmöglich auf jeden Nonsens einzugehen, denn davon zaubern die Lobbyisten seit Jahren unaufhörlich neues aus dem Ärmel, wie zB eine kürzlich präsentierte "Langzeit""studie" (ja, beide Wortteile verdienen es separat in Anführungszeichen gesetzt zu werden),
oder die Behauptung das Jugendliche zum Dampfen verführt werden,
oder die Behauptung das man mit Dampfen nicht effektiv das Rauchen aufgeben könne (du sollst lieber Nicorette und Nikotinpflästerchen kaufen, oder mit Champix von der Brücke hüpfen - auch erfolgreich vom Rauchen entwöhnt),
oder die Behauptung das Dampfen schädlicher als Rauchen sei (lach),
oder die Behauptung das Dampfen gemischt mit Rauchen noch schädlicher als Rauchen allein sei, nee is klar, bla blaa blaaaaa...

Hauptsache Zweifel und Ängste in die Köpfe der Menschen pflanzen...

"E-Zigarette macht Tabakindustrie obsolet"

Das wäre eine korrekte Schlagzeile - damit gewinnt man als Medium aber keinen Blumentopf, bzw höchstens einmal, und vergrault sich ggf. auch noch Anzeigekunden der Tabakindustrie.

Bundesinstitut für Risikobewertung:

BFR: E-Zigarette SchädlichDie Medien berichten leider alles andere als wahrheitsgetreu über den Wissensstand bei E-Zigaretten. Über Berichte die nur etwas weniger Unsinn als gewöhnlich enthalten, muss man als informierter Dampfer schon fast dankbar sein.

Warum erledigen die Medien ihren Auftrag nicht?

Zur Erinnerung, was der Auftrag sein könnte: Wahrheitsgetreue Berichterstattung.

Das Problem besteht einerseits in begrenzten Recherchekapazitäten. Fast immer werden Meldungen von einer Presseagentur (Info: Arbeitsweise) in das eigene Medium übernommen, ohne weitere Wahrheitsprüfung - weder von der Agentur, noch vom Medium selbst. Wer gute Drähte zu Presseagenturen hat bestimmt das überwiegende Nachrichtenbild zu einem Thema.

Das andere Problem besteht darin das Medien der Versuchung nicht widerstehen können menschliche Reaktionsmechanismen auszunutzen:

Auf Negativschlagzeilen reagieren die meisten Menschen mit Erregung und Interesse, und kaufen die Zeitung, oder klicken den Link, und teilen den Schrott auch noch.

Clickbaiting (Wikipedia) ist eine Kommunikationstechnik die es im Grunde schon vor dem Internet gegeben hat - davon leben große Zeitungen, und heute dubiose Online-Portale- und Seiten, die keineswegs gesundheitliche Interessen verfolgen, sondern nur ihre eigenen, monetären. Der einzige Mehrwert den der Nutzer dabei bekommt ist sich oberflächlich erregen & echauffieren zu können, was immerhin den Kreislauf von Rauchern anregt, besser als nichts. Echte Informationen bekommt man hinter solchen Schlagzeilen nicht, nur Dummlaberstoff für den Stammtisch, und Büroflur.

 🙉

Man sollte sich klar machen das man in diesem Schlagzeilen-Spiel der Schimpanse ist, dem vor dem Gitter eine Banane hingehalten wird. Lecker Banane gibt es dabei aber nie, nur große Augen, einen wässrigen Mund, und viel Affengekreische um nichts.

Motivation der Dampf-Gegner 📈

Es ist überall das gleiche. Strukturen und Geldströme die sich über Jahrzehnte etabliert haben, wehren sich mit allem was sie haben gegen ihre Abschaffung / Veränderung. Ob Energiewirtschaft, Automobilindustrie, Müllwirtschaft, etc, das Muster ist überall dasselbe: Die alten wollen das alles schön so bleibt wie es ist, und beim Thema Tabak ist das selbstverständlich nicht anders.

  • Die Gemengelage bei der E-Zigarette ist kompliziert und auch ich kann sie unmöglich vollständig in jedem Detail überblicken. Es gibt innerhalb von Teilstrukturen auch widersprüchliche Interessen, wie beispielsweise
    • beim Staat, der einerseits nach außen hin gesunde Bürger predigen muss, andererseits Einnahmeverluste durch entgangene Tabaksteuern hinzunehmen hat, wie auch Mehrausgaben bei der Rente, wenn Raucher nicht vorzeitig sterben.
    • Es gibt Ärzte die an der Gesundheit ihrer Patienten interessiert sind, und leider genug von denen die Patienten als Kunden betrachten, und in ihrem Beruf überwiegend monetäre Interessen verfolgen.

Hauptsächlich geht es ums Geld. Betrachtet man Unternehmen, insbesondere wenn sie sehr groß oder aktienbasiert sind, so lässt sich die unangenehme Eigenschaft feststellen das die Gewinne nie hoch genug sein können.

Umso mehr Geld auf dem Spieltisch liegt, desto rabiater und ausgefeilter werden die Handlungen eines Unternehmens. Gegen Konkurrenten, gegen die eigenen Kunden (beispielsweise Kartelle / Lock-in Modelle / geplante Obsoleszenz,), und gegen die eigenen Mitarbeiter. Der DHL-Mann soll doch bitteschön noch ein bisschen schneller rennen, der faule Sack - wo sonst sollen die erwünschten 5 Milliarden Gewinn denn bitte herkommen?

Bei der E-Zigarette geht es teils aber auch um Ideologie, wo man in die unübersichtliche Buchstabensuppe Begriffe wie "Askese-Lifestyle", "Quit or die" und "Nanny-Staat" werfen kann. Das ufert aber aus...

Die Hauptakteure sind:

Die Tabakindustrie ist gegen die E-Zigarette, wenig überraschend. Die haben allerdings irgendwann kapiert das sie sich gegen den Erfolg der E-Zigarette auf Dauer nicht wehren können, und schwimmen nun lieber mit dem Strom, statt dagegen. Wobei, so wirklich schwimmen sie nicht mit, und verdummen aktuell die Leute teils mit "E-Zigaretten" die überhaupt keine sind, sondern elektrische "Tabakerhitzer", die Tabak erwärmen oder verschwelen, was natürlich total harmlos ist (hust hust). 😀
Unschöne Randnotiz: In Ländern in denen sie können, fährt die Tabakindustrie ihren uralten Stiefel wie gewohnt weiter, was zu völlig absurden und mörderischen Gesetzen führt, wie Totalverboten von E-Zigaretten - und selbstverständlich bleibt Rauchen erlaubt *hust hust* - zum totlachen, wenn's nicht so traurig wäre. Merke: Die Tabakindustrie bewegt sich nur dort wo sie es zwingend muss - sie ist nicht wirklich des Dampfers Freund, wie mancher glaubt.

Die Pharmaindustrie, noch weitaus mächtiger als die Tabaklobby, lebt nicht von der Gesundheit ihrer Kunden, sondern von Kunden die einer Behandlung bedürfen. Aktionäre interessieren sich nicht für die Gesundheit der Bevölkerung, sondern ausschließlich für ihre Rendite. Zynisch, aber leider wahr.

Rauchen beschert der Pharmaindustrie nicht nur sündhaft teure Krebsbehandlungen, sondern vor allem auch zahlreiche andere behandlungsbedürftige Krankheiten, die durch Rauchen verursacht werden. Das sind keine Peanuts, sondern hohe Milliardenbeträge die in der Kasse der Pharmakonzerne fehlen werden.
Ein kleinerer Zweig, der noch dazu wegbricht, sind Nikotinpflästerchen, und alle sonstigen Nikotinersatzpräperate (NET) zur Rauchentwöhnung. Zwar deutlich unwichtiger, aber ebenfalls milliardenschwer, im unteren einstelligen Bereich.

 💰

Die E-Zigarette ist eine finanzielle Atombombe für alle Marktteilnehmer die vom Tabakkonsum direkt oder indirekt profitieren. Sehr große Teilnehmer, wie Pharma- und Tabakkonzerne, und ganz kleine, wie beispielsweise einzelne Ärzte, oder Veranstalter von Rauchentwöhnungskursen.

Deshalb wird dem Fortschreiten der E-Zigarette nicht tatenlos zugesehen.

Lobbyisten

Die technische Entwicklung der E-Zigarette kann schlecht aufgehalten werden, also versuchte man vor einigen Jahren die E-Zigarette gerichtlich als Medizinprodukt einzustufen zu lassen, um sie so aus normalen Geschäften herauszubekommen, und in Apotheken verbannen zu können, was für die Pharmaindustrie das kleinere Übel gewesen wäre.

Dies hat nicht funktioniert, und just seit diesem Zeitpunkt ist die E-Zigarette in den Medien plötzlich ganz böse und schädlich, und es wird jede Möglichkeit genutzt, die E-Zigarette mit alternativen Fakten zu diskreditieren.

Was geht im Krieg zuerst verloren? Die Wahrheit.

Wahrheitsbastelstunde 

Seriöse Messergebnisse / Studien, die sehr positiv für die E-Zigarette sprechen, werden von Pharma-Lobbyisten entweder ignoriert, oder ganz bewusst falsch interpretiert, um aus einem Nichts einen Hebel gegen die E-Zigarette zu erfinden.
Diese Technik nennt sich Cherrypicking (Wikipedia), und wird (ganz generell, nicht nur beim Dampfen) von solchen Lobbyisten genutzt, die unter chronischem Mangel wahrheitsgetreuer Argumente leiden.

Das ist in etwa so als würde ich in den Wald gehen, irgend einen Schadstoff in verschwindend geringer Mengen messen, und davon reißerisch in großen Buchstaben berichten, natürlich ohne die gefundene Menge korrekterweise als völlig bedenkenlos einzuordnen.
Denn wenn ich das korrekt einordnen würde, dann wäre das ganze ja keinen einzigen Buchstaben wert, und ich könnte den Leuten keine Angst machen in den Wald zu gehen. Ich bin aber Chef-Lobbyist der Eremiten, und ich möchte das die Leute Angst haben, denn ich will den Wald möglichst ganz für mich alleine. 😉 😀

Die Desinformation geschieht auch unter Ausnutzung von Wissenslücken. Extrem weit verbreitet ist der Irrglaube dass das Nikotin in der E-Zigarette DAS Problem sei, weshalb auch viel Umsteiger versuchen ohne Nikotin zu dampfen - natürlich mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit ganz schnell wieder bei Zigaretten zu landen.

Nikotin ist in den Köpfen der meisten Menschen das Gleiche wie Rauchen - weil Nikotin jahrzehntelang nur in Verbindung mit Zigaretten konsumiert wurde - anders kennt man es gar nicht. Wäre stattdessen Koffein in Zigaretten gewesen, und Nikotin im Kaffee, dann würde heute niemand Nikotin dämonisieren, und stattdessen Koffein am Pranger der Lobbyisten stehen. Beide Stoffe sind sehr verwandt.

Das Problem sind weder Koffein, noch Nikotin, sondern die Verbrennung von Tabak, bei der Rauchgase, Kohlenmonoxid, Teer, zig Nebenprodukte, und sehr große Mengen Feinstaub entstehen - DAS sind die Dinge die krank machen. Das erwähnen die Lobbyisten aber natürlich nicht, und lassen den Nikotin-Irrtum gern unaufgeklärt. Aufklärung: e-dampfen.info

Menschliches Verhalten nutzen

Das Schüren von Angst 😱 und Zweifeln 🤔 ist ein altbewährtes Mittel die öffentliche Meinung zu beeinflussen, weshalb wir mit haarsträubender Desinformation zur E-Zigarette förmlich überschüttet werden, und zwar so erfolgreich, dass man den Nonsens sogar in seriösen Medien zu hören / sehen / lesen bekommt. Sogar in der Tagesschau durften Pharma-Lobbyisten schon ihren haarsträubenden Unfug zur besten Sendezeit absondern. Inklusive dreister Lügen (zB "Feinstaub"), und ausgefeilten angstmachenden Formulierungen und Begrifflichkeiten. Profis bei der Arbeit.

Begrifflichkeiten

Denn hat man keine Argumente, muss man mit der Keule arbeiten. Hier bietet sich geradezu die altbewährte Chemiekeule an. 

Ganz gezielt verwenden Lobbyisten Formulierungen und Begriffe die beim Bürger negative Assoziationen auslösen, wie beispielsweise das Liquid als "Chemiecocktail" zu bezeichnen. Wer denkt da nicht an Chlorreiniger, den Seveso-Unfall, und Fertiggerichte für die Mikrowelle? 😉 Von "chemischen Stoffen" zu sprechen reicht im Grunde schon, da der Großteil der Bevölkerung keinerlei Ahnung von der Definition "Chemie" hat, und dieses Wort sofort negative Assoziationen hervorruft.

Duschgel, Zahnpasta, Hautcreme, sind nur wenige Beispiele die der implizierten Negativ-Definition nach genauso "Chemiecocktails" wären, da sie fast immer PG & VG enthalten, die beiden Hauptbestandteile von Liquid. Wie übrigens auch von Disco- und Bühnennebel, welcher ebenfalls schon auf Schädlichkeit untersucht wurde, und völlig unbedenklich ist - und dies auch bleiben darf. Warum nur? Weil Disconebel die Milliardengewinne der Pharma- und Tabakindustrie nicht angreift.

Gern ist auch von "feinen Partikeln" die Rede, um eine Assoziation zu Feinstaub zu erzeugen. Der eklatante Unterschied von Feststoffpartikeln zu Flüssigpartikeln bleibt natürlich unerwähnt. Letztere können sich nicht in der Lunge festsetzen.
Nach der Vernebelungstaktik der Lobbyisten müsste man auch vor dem Duschen warnen, denn dabei atmet man auch haufenweise feine Partikel (Aerosol) ein, und schon gar nicht dürfte man am offenen Kochtopf atmen - schwerer Partikelalarm! 🙂

"Nikotin ist ein Nervengift" - der Klassiker. Die Dosis macht die Wirkung - bei absolut jedem Stoff im übrigen. Man kann tatsächlich auch an einer Überdosis getrunkenen Wassers sterben. Wer von Nervengift faselt, muss beim nächsten Kaffeehausbesuch konsequenterweise keinen Kaffee bestellen, sondern eine lecker Tasse Nervengift, denn das ist Koffein nicht weniger als Nikotin - WENN es extrem stark überdosiert wird (eine Dosis die man beim Dampfen nicht mal mutwillig erreichen könnte).

Die Latte von negativen Reizworten mit denen Texte garniert werden ist unerschöpflich. Sehr effektiv werden damit negative Assoziationen ins Hirn des Lesers transportiert...

Konjunktiv, könnte manipulativ besser sein!

Hätte, hätte, Fahrradkette. Weil es an seriösen negativ-Ergebnissen mangelt, arbeiten Lobbyisten nicht nur, aber häufig mit dem Konjunktiv - dem direkten, und dem weniger offensichtlichen:

  • Es könnte sein das... xyz-negatives-übers-Dampfen...
  • Möglicherweise... xyz-negatives-übers-Dampfen...
  • Es gibt Hinweise das... xyz-negatives-übers-Dampfen...
  • Wir glauben das... xyz-negatives-übers-Dampfen...
  • Es ist unklar ob... xyz-negatives-übers-Dampfen... aber Studien (Cherrypicking oder Pharma-finanziert) deuten darauf hin das... xyz-negatives-übers-Dampfen...
  • ...zeigen einige Studien (Cherrypicking oder Pharma-finanziert) xyz-negatives-übers-Dampfen...
  • Mit dem Dampfen ist die Gefahr verbunden das... xyz-negatives-übers-Dampfen...
  • Potenziell ist... xyz-negatives-übers-Dampfen...
  • Experten (Lobbyisten) raten zu... (xyz-lass-bloss-die-Finger-von-der-Dampfe)... optional: ...und kaufe stattdessen lieber klassische Nikotinersatzprodukte...
  • Dampfen birgt das Risiko für... xyz-irgend-etwas-negatives...
  • Es besteht der Verdacht das... xyz-negatives-übers-Dampfen...
  • Vorsicht bei E-Zigaretten... / Man sollte E-Zigaretten vorsichtshalber meiden.
  • Nach Meinung von ... xyz-negatives-übers-Dampfen...

Solche Konjunktiv-Negativ-Formulieren sagen genau gar nichts aus, sorgen aber sehr effektiv dafür das beim Leser immer etwas Negatives hängen bleibt. Nebenbei machen sich Lobbyisten so unangreifbar, weil keine falschen Tatsachenbehauptungen gemacht werden.

Hier sind meine Konjunktive:

  • Es könnte sein das Lobbyisten alternative Fakten verbreiten.
  • Möglicherweise ist die Pharmaindustrie bereit buchstäblich über Leichen zu gehen, und hat kein Interesse daran das sich Arztpraxen leeren.
  • Es gibt Hinweise darauf das einige Ärzte am Porsche-fahren mindestens so viel Spaß haben wie am Blutdruck-messen.
  • Ich glaube das Nazis auf der Rückseite des Mondes leben. Oder Elvis.
  • Es ist völlig unklar ob Wasser wirklich zu 100% unbedenklich ist, aber Studien deuten darauf hin das man beim Konsum auch versterben kann.
  • Mit der Benutzung von Kaffee ist die Gefahr verbunden einen Koffein-Schock zu erleiden - wie schnell ist da aus Versehen ein Liter auf Ex getrunken! Und auch ganz wichtig: Mit der Benutzung von Gabeln ist die Gefahr verbunden sich ins Auge zu stechen. Das möchte ich nicht unerwähnt lassen...
  • Potenziell löst der Konsum von Atemluft Lungenkrankheiten aus.
  • Experten raten dazu auch solche Studien zu beachten die belegen das klassische Nikotinersatzprodukte nahezu wirkungslos sind.
  • Es besteht der Verdacht das Herr Trump einen toten Hamster auf dem Kopf trägt.
  • Vorsicht bei Tomaten. Es ist noch nicht abschließend geklärt ob sie wirklich zu 100% unbedenklich sind, und Laborversuche haben eindeutig gezeigt das sie zur Blindheit führen, wenn man sie auf den Augen hat.
  • Nach meiner Meinung ist Dampfen zu 100% unschädlich - ich dampfe seit 8 Jahren, und habe keinerlei Probleme. Im Gegenteil, der "Rebound" meiner Gesundheit kam sehr zügig. Ausführlich: Über mich

Lobbyismus ist ein Handwerk. Es gibt viele richtig Applaus-würdige Formulierungen der Desinformation - nur wenige von endlosen Beispielen:

  • "Auch wenn die langfristigen Auswirkungen von E-Zigaretten unklar sind, geben einige Studien Anlass zu Vorsicht."
    • Meine Bewunderung! Das ist so genial formuliert das im ersten Halbsatz schon negative Assoziationen geweckt werden, um nach dem Komma den finalen Rettungsschuss zu setzen.
  • Übersetzung: "Wir haben keinerlei Hinweise darauf das die E-Zigarette langfristig schädlich ist. Einige Studien, deren Finanzierer wir hier lieber nicht erwähnen, deuten darauf hin das Vorsicht geboten ist, wobei wir auch lieber nicht erwähnen dass das was dort getestet wurde irrelevante Junk-Science ist, und nicht mal das zu einem eindeutig negativem Ergebnis führte, weshalb wir das Wort "Vorsicht" verwenden. Das es auch seriösere Studien gibt, welche die Unschädlichkeit belegen, kann hier leider nicht mehr erwähnt werden, tschuldigung, Buchstaben sind gerade alle."

Schön subtil, aus der Abteilung des bösen Nikotins:

  • Blablabla - es wird vor einer Überdosierung des "Nervengiftes" gewarnt, die man scheinbar leicht bekommen könne, und Zitat: "In der Flüssigkeit können bis zu 16 Milligramm Nikotin enthalten sein, eine Zigarette enthält maximal 1 Milligramm." 
    • Ein harmloser Satz im ersten Moment, aber perfide, weil unerwähnt bleibt das die tatsächliche Nikotinaufnahme zwischen Zigaretten und Dampfen absolut NULL vergleichbar ist. Die mg-Nikotin in Zigaretten haben keinerlei Bezug zu den mg/ml-Nikotin im Liquid. Wer nun aufgrund obiger Aussage sein Liquid mit 1 mg/ml dampft, der wird 100%ig wieder bei den Kippen landen - Ziel erreicht.
    • Zudem, das könnte statt Absicht aber auch pure Dummheit des Autors sein, ist die Zahl von "bis zu 16 mg" falsch. Es lässt dann aber ein Liquid mit 20 mg Nikotin noch "gefährlicher" erscheinen...

Geschickte Lobbyisten mischen ihren Giftbrei 🍵 nach diesem Rezept: 

  • Konjunktive, denn nicht nachweisbares Gift ist das beste Gift.
  • Ein paar dreiste Lügen, aber nicht zuviel, die könnten doch mal bitter aufstoßen.
  • Halbwahrheiten (Auslassungen entscheidender Details), nicht zu knapp.
  • Ein Prise Wahrheit, für die Glaubwürdigkeit, und sie übertüncht schön den Giftgeruch.
  • Als Topping 'ne Überschrift die was hergibt, damit die Augen des Konsumenten schön groß, und der Mund wässrig wird.

Fertig gerührt, erhält man einen Text der im besten Fall aussagt das Dampfen doch irgendwie schon besser ist als Rauchen, A-B-E-R.....und dann kommt der ganze Desinformationsbrei um potenzielle Konsumenten in Angst und Verunsicherung zu bringen.

Im Grunde arbeiten die Lobbyisten wie Werber, nur das letztere mit Positivsätzen arbeiten, wie beispielsweise "Mit bis zu 80% mehr xyz...". Genial, weil dabei genau gar nichts versprochen, aber viel suggeriert wird. Genauso machen es Anti-Dampf-Lobbyisten, nur mit Negativsätzen, die sie zahlreich in ihre Texte streuen.

Totschlagargumente

Totschlagargumente sind ein anderes Mittel, wenn keine echten Argumente greifbar sind. Katzen und Kinder (Jugendschutz) - wer will dagegen bitteschön etwas sagen? Also ich nicht! *zitter* 😀

Und natürlich auch nicht gegen Verbraucherschutz, selbst wenn er maßlos übertrieben ist, und das ganze in keinerlei Verhältnis zu anderen Genußmitteln des alltäglichen Lebens steht, die nachweislich Schaden anrichten, wie zB Alkohol, Zigaretten, und Mikrowellenpizzen. 😉

Das nächste Totschlagargument sind die fehlenden Langzeitstudien. Mehr als 12 Jahre Dampfen sind rum, und es ist rein gar nichts passiert.

Totschlagargumente unterstützten Lobbyisten bei ihrem Ziel Verunsicherung zu schüren, und begünstigt das Hauptziel, die Verbreitung der E-Zigarette zu bremsen, durch scharfe Regulierungen, die dann "vorsichtshalber" so ausgestaltet werden, als hätte die E-Zigarette etwas mit Rauchen zu tun, und als ob Dampfen erwiesenermaßen schädlich wäre...

Politische Einflussnahme

Denn noch viel wichtiger als Tabakkonsumenten über die Medien Angst einzujagen, und so vom Umstieg abzuhalten, ist die politische Einflussnahme, um Gesetze zu erwirken, welche die Verbreitung der E-Zigarette im Keim behindern. Gesetze erschweren nicht nur höchst wirksam den Konsum, sie geben der Desinformation auch noch einen finalen, höchst seriösen Anstrich, und der normale Bürger denkt sich "Ja wenn XYZ gesetzlich verboten / reglementiert ist, dann kann es ja tatsächlich nicht gut sein"...

Politiker werden von Lobbyisten genauso desinformiert wie Tabakraucher. Die meisten glauben vielleicht sogar wirklich das sie von seriösen Quellen mit Fakten beraten wurden, und werden.

Mein persönlicher Eindruck ist allerdings das Politiker an Tatsachen in 99% der Fälle sowieso nicht interessiert sind, denn die wurden ihnen lang und breit unter die Nase gehalten (sowohl EU- wie auch deutschen Politikern). Sie wurden ebenfalls darauf aufmerksam gemacht das mindestens eine, scheinbar unabhängige Beraterin des angesehenen DKFZ (Deutsches Krebsforschungszentrum), nachweislich auch für die Pharmaindustrie arbeitet - ausgerechnet auch noch im Bereich der Absatzförderung von Nikotinersatzpräparaten, also Nicorette, Pflästerchen & Co... Aussagen vom DKFZ zur E-Zigarette kann man, seitdem per Gericht die Apothekenpflicht für E-Zigaretten verhindert wurde, ganz getrost in die Tonne treten. Es deutet einiges darauf hin 😉 das es sich beim DKFZ um eine reine Handsprechpuppe der Pharmaindustrie handelt.

Randnotiz: Die offensichtliche Korruption von Politikern (und Personen in Institutionen) ist (ganz allgemein) eines der größten Probleme der Gesellschaft. Solange Politiker beispielsweise völlig legal in die Wirtschaft wechseln dürfen, sehr sehr häufig sogar in genau jenen Bereich für den sie vorher politische Entscheidungen getroffen haben, solange braucht sich niemand wundern das sich Politik im wesentlichen um die Interessen von Konzernen / Wirtschaftsverbänden kümmert. Für die Bevölkerung gibt's Feigenblätter, und zum Geburtstag ein paar Nebelkerzen extra - leider keine E-Zigaretten für Raucher auf Rezept.

Resultate

Die politische Einflussnahme führt zu völlig absurden Gesetzen, wie beispielsweise der TPD 2, in der die E-Zigarette mit Tabakprodukten über einen Kamm geschert wird - absurder geht es nicht.

Beim Dampfen entsteht keinerlei Rauch, somit auch keine problematischen Rauchgase, und ebenfalls nicht die Feinstaubwolke mit hunderten verschiedenen Stoffen.

Die absolut einzige Gemeinsamkeit die Dampfen mit dem Rauchen hat: Es sieht beim Ausatmen so ähnlich aus wie Rauch. Fatal.

 💨

Dreiste Lügen, Cherrypicking, Clickbaiting, und Angstverbreitung über Konjunktive, sind mächtige Instrumente, um die öffentliche Meinung zu steuern, was dann auch noch dazu führt das man sich den haarsträubenden Unsinn von seinen Mitbürgern anhören muss. Mittlerweile ist es so schlimm:

"Ja wissen Sie denn nicht das E-Zigaretten schädlicher als normale Zigaretten sind!?".

Sterben kann man da nur vom totlachen, aber eigentlich ist das zum Weinen, wenn Leute allen Ernstes vor dich treten, mit ihrem Wissen, das sie im großen deutschen Bauarbeiterinformationsfachblatt während der Frühstückspause erworben haben. Oder auf Facebook, im Mittagsmagazin, oder sonstwo... Viele vertrauen den Medien, teilweise sogar der Yello-Press so sehr, das eine Diskussion oft müßig ist. "Ich hab das doch gelesen / gesehen, dann stimmt das auch!" Ja, nee, is klar. 😀 Wir brauchen dringend ein neues Schulfach: Medienkompetenz. Oder neue Mediengesetze: Jede Falschbehauptung auf Seite 1 muss auch auf Seite 1 in gleicher Buchstabengröße wieder richtig gestellt werden. Für jeden Tag falscher Berichterstattung muss die gleiche Anzahl an Tagen die Richtigstellung gebracht werden. 😉

Leider übernehmen aber auch viele seriöse Medien den Lobbyisten-Müll völlig ungeprüft, so dass man deren Texte auch unter seriöser wirkenden Schlagzeilen untergejubelt bekommt.

Es ist zum verzweifeln. Wenn ich keinen Bock auf eine Diskussion mit Clickbait-Konsumenten habe antworte ich entweder mit dem Link auf diesen Beitrag (wolke101.de/fakten), manchmal aber auch nur mit Humor, teils schwarz wie eine Raucherlunge. 😀

  • Erfolgreich getestete Laberblocker:
    • "Selbstverständlich weiß ich das Dampfen schädlich ist. Mein Leben hat aber keinen Sinn, und ich bin zu feige mich auf die Bahngleise zu werfen.".
    • Müde: "Is' richtich."
    • Große Augen: "Wissen Sie vielleicht wo ich gestern Abend meine Pillen hingelegt habe?". Sich als Irrer auszugeben funktioniert aber nur wenn man nicht an einen Irren geraten ist. 😉

Verhältnismäßigkeit

Es ist allseits bekannt (und belegt) das Rauchen sehr kacke ist (allein die gelben Vorhänge! 😉 ), und wer sich gut informiert hat weiß das Dampfen definitiv ganz erheblich weniger kacke ist - es ist nicht mal auszuschließen das es komplett harmlos ist.

Dampfen wird trotzdem dämonisiert, und mit überwiegend absurd sinnlosen Gesetzen überreguliert - mit dem Totschlagargument das es langfristig ja eventuell vielleicht doch irgendwie ein bisschen schädlich sein KÖNNTE.

Ich finde es sogar legitim wenn man dieser Logik folgen möchte, das ist letztlich persönliche Ansichtssache. Doch dann muss man sich konsequenterweise auch um viele andere mögliche Gefahren kümmern, vor allem um solche Dinge die ein noch viel größeres Schadenspotenzial aufweisen.

Schluss ist dann mit Gentechnik, Nanotechnologie, und neuen Sorten von Mikrowellenpizzen. Könnte ja nicht gut sein. Bitte erstmal ein paar Jahrzehnte Langzeitstudien durchführen, bis wir ganz ganz ganz sicher sind!

Auch Handys werden am besten erstmal wieder eingesammelt, weil vielleicht eventuell ja doch irgendwas mit Strahlung is! Endlich Ruhe. 😀 Aber auch totaler Stillstand, und deshalb unrealistisch, schon allein weil buchstäblich alles zusammenbrechen würde.

Fortschritt und Freiheit gehen immer mit einem mehr oder minder großen Risiko einher. Wer das nicht möchte, kann sich einen Aluhut aufsetzen, und in einer Rugby-Rüstung zur Arbeit gehen. Vor allem sollte man dann nicht am Individualverkehr teilnehmen. Allein diese gesellschaftliche Freiheit kostet aktuell jährlich rund 3000 tödlich Verunglückte, plus geschätzen 11.000 vorzeitig Ablebenden durch Luftverschmutzung. Von allen Seiten akzeptierte Kollateralschäden jener Freiheit die man im Alltag genießt.

 💀

  • Deutschland, jedes Jahr:
    • Tote durch Rauchen: 120.000
      Wirtschaftlicher Schaden: Ca. 79 Milliarden Euro pro Jahr, für die Allgemeinheit
    • Tote durch Dampfen: 0
      Wirtschaftlicher Schaden: Erheblich - für Pharma- und Tabakkonzerne.
    • Tote durch Alkohol: 15.000 (unmittelbar - höher, rechnet man bspw. Folgen durch Gewalt, Unfälle ein).
      Wirtschaftlicher Schaden: Ca. 39 Milliarden Euro pro Jahr, für die Allgemeinheit.
    • Tote durch Haushaltsunfälle: 10.000
    • Tote durch Straßenverkehr: 3.000
  • Weltweit, jedes Jahr:
    • Tote durch Rauchen: 8.000.000
    • Tote durch Dampfen: 0 (Dampfen gibt es seit 2007 weltweit)
    • Tote durch Dampfen völlig ungeeigneter Substanzen in 2019: Ca. 40, durch den Konsum von Liquids die von Straßendealern erworben wurden.
    • Tote durch Alkohol: 3.000.000

Und nun kann man sich fragen wovor man sich fürchten sollte, und ob die gesetzliche Gleichmacherei von Rauchen & Dampfen auch nur ansatzweise gerechtfertigt ist...

Was man tun kann

Achte in Texten / Aussagen darauf wieviele Konjunktive und Reizwörter verwendet werden. Je mehr, desto sicherer hast du es mit einem Lobbytext zu tun. 💩 Über den Daumen gepeilt: 98% aller "Berichte" oder "Informationsblätter" sind direkt oder ursprünglich aus Lobby-Quellen, oder tragen noch deren deutliche Färbung.

Wenn du etwas über das Dampfen liest das alternative Fakten enthält: Verlinke den Müll nicht, und teile den Müll nicht, denn damit trägst du nur zur Verbreitung bei, und erhöhst das Google Ranking für solche Fake News. Erhöhe stattdessen lieber das Google-Ranking dieser Seite. 🙂 Falls du trotzdem Hunger nach alternativen Fakten hast, abonniere Trump auf Twitter, da ist es eh schon scheißegal. 😉 😀

Wenn du den Drang verspürst eine Dampf-Meldung unbedingt weiterzuleiten, um andere vor einer Gefahr XYZ zu warnen - Bingo, du hast es 100%ig mit einem Lobbytext zu tun, dessen Wirkmechanismus genau darauf abzielt das jeder Mensch selbstverständlich seine nahestehenden Mitmenschen vor potenziellen Gefahren warnen möchte!
"Gefahr!" ist leider äußerst effektives Mittel Fake-News / Angst & Zweifel unter den Leuten zu verteilen. 🙁

Vorsicht auch vor Umfragen zum Thema Dampfen. Die kommen meist harmlos und seriös daher (Gesundheitsportal / Student der das angeblich für sein Studium braucht), sind aber zu 99% so angelegt, dass das gewünschte negative Ergebnis dabei heraus kommt, mit dem man später gegen das Dampfen "argumentieren" kann...
Es ist teilweise so dummdreist das die Befragung endet, sobald man das "falsche" angeklickt hat (positive Erfahrung mit der E-Zigarette) - mit dem Hinweis "Vielen Dank, Sie kommen für unsere Studie leider nicht in Frage". Klingt unfassbar dämlich und stümperhaft, aber das wird vermutlich so gemacht, damit man von vornherein einen "sauberen" Datensatz bekommt, der nicht nachträglich getrimmt werden muss... Auch dies ist eine Form von Cherrypicking...

Bild dir deine Meinung... 🤔

...lieber selbst, statt durch Erregungs-Schlagzeilen. Folgend eine Link-Auswahl - bei weitem nicht komplett.

Recherchiere auch gern selber, doch hüte dich vor Nebelkerzen, die zahlreich im Netz vertreten sind. Gesundheitsportale, Agenturen für xyz, Gesellschaften für xyz, Ligen für xyz, Pharma- und Ärzteseiten, sind in der Regel keine Quelle für ehrliche Informationen, sondern Teile des Lobby-Apparates, und häufig einfach nur Nachplapperer, die zu faul für eigene Recherchen sind. Auch auf der Seite meiner Krankenkasse findet sich ein Lobbytext vom allerfeinsten...

Die folgende Linksammlung bietet dir den schnellstmöglichen Überblick über das Dampfen selbst, wie auch über Anti-Dampf-Lobbyismus. Ebenfalls kein schlechter Startpunkt sind Foren die sich mit dem Thema Dampfen beschäftigen. Die User sind an einer ehrlichen Behandlung des Themas interessiert - schließlich beträfe es sie zuallererst, wenn man am Dampfen etwas negatives fände.

Dampfen Schädlichkeit & Informationen

  1. Eine kompakte Zusammenfassung zum Schädlichkeitspotenzial, und weitere Informationen. (e-Dampfen.info)
  2. Reduziertes Risiko für Raucher (Deutschlandfunk, 2020-11)
  3. Elektrische Zigarette (Wikipedia)
  4. Buch: Ratgeber E-Zigarette (AM, 2018-10-02)
  5. Kann ich mit der E-Zigarette aufhören zu rauchen? (IG ED, 2017-08-08)
  6. "E-Zigaretten zu 95% weniger schädlich" (Spiegel Online, 2016-04-29)
    Dampfen wird in England empfohlen! Wie das? Dort trägt der Staat die Kosten des Gesundheitswesens, und er hat daher kein Interesse an behandlungsbedürftigen Patienen...
  7. e-Zigarette - Studien zu klinischen Endpunkten belegen Nutzen bei Rauchern (Presseportal, 2019-11-19)
  8. "Nervengift" Nikotin und Kaffee (ERF, 2014-11-06)
  9. Emissionen von E-Zigaretten (Prof. Dr. Mayer, Toxikologe, 2015-07-01)
  10. Mythen und Fakten zur E-Zigarette: eine Übersicht (ERF, 2014-05-15)
  11. E-Zigaretten können Leben retten (Spiegel Online, 2014-05-28)
  12. Rursus Blog (2012 - 2016)
  13. Die elektrische Zigarette - Eine faktenbasierte Ausarbeitung unter Berücksichtigung von publizierten Quellen (Jens Mellin, 2015-07-14)
  14. Nikotin – Wirklich so schlecht wie sein Ruf? (rursus.de, 2013-03-29)
  15. Studienliste #1 (IG ED)
  16. Studienliste #2 (ExRaucher)
  17. Studienliste #3 (rursus.de)

Lobbyarbeit gegen die E-Zigarette

  1. Wie Pharmakonzerne gegen die E-Zigarette vorgehen (Spiegel Online, 2019-08-23)
  2. Studie zur E-Zigarette: Logbuch einer Desinformation (vapers.guru, 2019-10-14)
  3. Verschmähte Alternative (Süddeutsche Zeitung, 2016-05-17)
  4. Novartis soll sich Suchtmediziner gekauft haben (medinside, 2016-05-23)
  5. Pseudowissenschaft in der E-Zigaretten Politik (Liquid News, 2013?)
  6. "A Billion Lives"  (Aaron Biebert, auf Vimeo, deutsche Fassung, 2017).
    Sehr guter Dokumentarfilm übers Dampfen, und die globalen Hintergründe von Pharma- und Tabaklobby. Infos die einem auf den Magen schlagen...
  7. Bewiesen: Das Deutsche Krebsforschungszentrum lügt bei dem Thema EZigarette (rursus.de 2013-05-26)
  8. Zukünftige Halb- und Unwahrheiten zur E-Zigarette (rursus.de 2014-05-03)
  9. Dampfen Bullshit-Bingo (Dampfer Magazin)

Fake News

  1. Foren - mit teilweise sehr detaillierterem Durchkauen einzelner Fake News:
    1. EDF
    2. Dampfer Board
    3. EFR - inaktives Forum - man kann man sich hier historisch die mediale Desinformation anschauen.
  2. Fakten vs. alternativen Fakten, Aufdröselung von Fake News, und mehr. (ExRaucher)

Sonstiges

  1. Dampfen - Fluch oder Segen  (Erfahrungsbericht, ERF, 2014-05-16)
    Schau dich in Foren um - du wirst zahllose Erfahrungsberichte von Dampfern finden...)
  2. Das Gute, das Böse und das Dampfen (kul-tick.de, 2014-05-26))
  3. Zu den "TPD2-Versionen" von E-Zigaretten:
    E-Zigaretten mit mehr als 2ml Tankvolumen sind in Europa nur dann verboten, wenn sie mit Liquid vorbefüllt ausgeliefert werden. In Deutschland besteht kein Grund das Tankvolumen auf 2 ml zu begrenzen. Nur in Großbritanien und den Niederlanden gilt eine allgemeine 2ml-Grenze für Tanks: Der Zwei-Milliliter-Mythos (Dampfdruck-Presse, 2017-04-15)

 

Link zu diesem Beitrag: wolke101.de/fakten

3.7 3 Stimmen
Artikel Bewertung
Kommentar-Benachrichtigung aktivieren
Benachrichtige mich für diesen Beitrag bei
25 Kommentare
neueste
älteste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
25
0
Schreibe einen Kommentarx