Wotofo COG MTL RTA – Test

Review und Anleitung für den COG MTL Verdampfer von Wotofo. Ein Selbstwickelverdampfer mit einstellbaren Luftdüsen.


Inhalt

Falls bei den Begriffen im Beitrag Fragezeichen über'm Haupthaar aufplöppen: Abkürzungen & Begriffe

Shopping

RTA Selbstwickelverdampfer VapeSourcing
Coupon Codes von heute - beim Check out eingeben:
• $14.99 Joyetech RIFTCORE DUO RTA Rebuildable Tank Atomizer DUORTA
10% auf alle die keinen eigenen Code haben: wolke101.de

Alle aktiven Deals anschauen

Vorwort

Ich bin kein großer Freund von AFCs, da sie oft Geschmack kosten. Idealerweise wird der Zugwiderstand direkt von der Luftdüse bestimmt die unter der Wicklung sitzt. Der COG besitzt nun eine Revolver-Disk, mit der man verschieden große Luftdüsen unter der Wicklung einstellen kann - jederzeit, von außen, ohne den Verdampfer öffnen zu müssen - so weit die Theorie.
Diese Idee hat Wotofo eindeutig von MIR geklaut - aber das kommt eben davon wenn man EINMAL ohne Aluhut zu Bett geht... 😐 😀

Auspacken: Der Verdampfer riecht etwas chemisch "neu", die Packung mieft extrem, das übliche, leider. Einen Innovationspreis für stinkfreie und umweltfreundliche Verpackungen kann ich daher nicht vergeben.

Deck & Wickeln

Wotofo COG MTL RTA Deck - 2Wotofo COG MTL RTA Deck - 3Wotofo COG MTL RTA: Coil Posittion - 2

Schön, der Draht kann nach dem Schraubstockprinzip einfach unter die "Backen" gelegt werden, die dann angezogen werden. Abscheren des Drahtes ist beim Anschrauben unmöglich.
Die Wicklung lässt sich ohne verziehen und völlig spannungsfrei anschrauben, das ist sehr angenehm.

Schön, Dickdrahtfetischisten bekommen armdicke Drähte unter die Backen.

Da ich gerade wieder meine Mech-Mod-Phase habe, bescheide ich mich mit 0,25er V4A, auf 1,9er Wihi, mit lumpigen 6 Windungen: Steam Engine. Sollen 0,8 Ohm werden, sind 0,9 laut DNA250C geworden.

Die KGD-Watte (AM|EB) schneide ich minimal länger ab als der Durchmesser des Verdampfers, und stopfe sie nach und nach in den Port.
Das geht echt gut, weil man beim Stopfen seitlich schön sieht ob der Port richtig gefüllt ist.

Wotofo COG MTL RTA: Watte - 1Wotofo COG MTL RTA: Watte - 2

Die Wicklung richte ich noch etwas aus, so dass sie schön mittig über'm Luftloch ist.

Wotofo COG MTL RTA: Coil mittig

Watte mit Liquid nass machen, abstehende Fäden anmodellieren, damit die Watte beim Aufschrauben des Tanks nicht mitgerissen wird, und infolge der Anwender noch einen Fleck auf der Hose hat, was zu peinlichen Missverständnissen führen kann... 😳 😄

Wotofo COG MTL RTA: Watte, nass

Die Tankdichtung noch schnell mit etwas Liquid geschmiert, zudrehen, Tanken, fertig.

Shopping

Starter Kits VapeSourcing
Coupon Codes von heute - beim Check out eingeben:
• $26.99 Geekvape Aegis Solo Tengu Kit 100W with Tengu RDA GASTK
• $22.99 Eleaf iStick Rim Kit 80W with MELO 5 Atomizer 3000mAh RimKit
• $25.99 SMOK MAG KIT with TFV12 Prince 225W SMAGK
• $13.99 Vaporesso Sky Solo Plus Kit 3000mAh & Sky Solo Kit 1400mAh VSkyK
• $42.89 Snowwolf Mfeng TC Starter Kit Limited Edition 200W+one free 18650 battery SMKLE
10% auf alle die keinen eigenen Code haben: wolke101.de

Dampftest

Wotofo COG MTL RTA mit SMPL ModIch hätte reinigen sollen. Der Geschmack ist nicht auffällig schlecht, aber eben auch nicht wirklich clean.

*dampf dampf*...

Der Geschmack an sich: Klassisch und gut. Mit Mehrdüsen-Verdampfern kommt er nicht mit. Dort ist es allerdings noch keinem Hersteller gelungen einen zu bauen der dabei einen eher strengeren Zugwiderstand hat - irgendwas is' ja immer!

Nebeln tut er sehr schön, auch bei 8-9 Watt schon, mit meiner Wicklung - bei den mitgelieferten bräuchte es etwas mehr, oder einen Preheat.

Auffällig: Der Verdampfer ist schön leise.

Aha, die zweite Tankfüllung *spül spül* schmeckt schon runder.

Da ich das Nachtanken verpennt habe, und es ganz leicht kokelte, mache ich neue Watte rein, reinige die Wicklung kurz per Wet Burn, und ziehe sie auf ca. 2,5 mm Abstand zur Düse. Mit dem throat hit war ich nicht unzufrieden, ich will nur schauen ob noch mehr geht (bis hier habe ich mit einem Wicklung-/Düsenabstand von ca. 1,5 mm gedampft).

*dampf dampf*
Minimal mehr throat hit, und der Geschmack ist immer noch sehr schön. Scheint beim COG nicht so sehr drauf anzukommen wie hoch die Wicklung sitzt.

AFC: Das größte Loch gefällt mir vom Geschmack am besten, und auch mit dem Zugwiderstand komme ich gut klar. 

Es gibt eine leichte Blubberneigung. Es ist kein richtiges Blubbern, und die AFC bleibt knochentrocken, aber man hört/spürt gelegentlich ein einzelnes ganz leichtes "Spotzen" - da ist ein einzelner Tropfen Kondensat im Luftstrom. Regelmäßig kann ich diesen Tropfen aus dem Drip Tip entlassen (über Kopf auf ein Tempo halten). Ich lasse die Watte mal etwas länger (mehr Watte in den Ports), aber daran liegt es nicht.

Wotofo COG MTL RTA: BlubbernAha, die Ursache ist der Übergang vom Drip Tip zum Verdampfer. Dort ist minimal Platz für Flüssigkeit, die dann herumspotzen kann. Nehme ich das Drip Tip runter, und trockne den Bereich, dann ist es für einige Zeit weg.

Das Spotzen konnte ich mit etwas Watte beheben, gaaaanz wenig, ringförmig unters Drip Tip...

Es hängt auch vom Drip Tip ab - eines mit längerem "Fuß" spotzelt nicht.

Zudem habe ich zwischenzeitlich auf 50/50 Liquid gewechselt, also ohne Wasseranteil - auch dann ist das Spotzen weg.

Shopping

Diverse VapeSourcing
Coupon Codes von heute - beim Check out eingeben:
• $4.55 Acrohm Fush Disposable Pod Kit 550/400mAh Light Changing (1pc/pack) AFushD
• $31.49 ALPHAFOX MINI BOLT 80W MOD APFMOD
• $22.99 Artery PAL GX Pod System Kit PALGX
• $20.65 Artery PAL SE Pod System Kit 700mAh APSEK
• $21.99 Artery Pal SE V2 Pod System Kit 700mAh New Version APSEV2
10% auf alle die keinen eigenen Code haben: wolke101.de

ATV Test

Was & wie ich messe: ATV Messmethode Wirkungsgrad/Akkulaufzeit

  • Setup
    • Akkuträger: SMPL Mod (mechanisch, Hybrid).
    • Akku: Samsung 35E   EB
    • Ladegerät: Opus BT C100  AM|EB|FT
    • Liquid: 45/45/10
  • ~15 - 10 Watt
    • Verdampft: 14,05 ml
    • Charge: 3132 mAh * 3.65V = 11.43 Wh
    • = 1,23 ml pro Wh

Ein sehr guter Wert, den man von einem Hybrid-Setup erwarten kann.

Randnotiz:
So wirklich empfehlen kann ich den 35E fürs mechanische Dampfen nicht, oder nur bedingt: Nach etwa 2-3 Akkuladungen, also ca. 40 ml ist die Wicklung etwas zugesetzt (schmeckt aber noch), und der 35E ist zu schlapp da vernünftig Dampf rauszuholen, so das ich immer früher nachladen muss, bei 3,6...3,7...3,8V. Ein VTC5A funktioniert da noch, weil er deutlich mehr Punch hat (die Spannung nicht so stark einbricht)...

AFC

Es gibt 5 Stufen, Der Zugwiderstand geht bei "streng-mittel" los (eine Zigarette hat etwa 1,5 bis 2x mehr Widerstand), und endet bei mittel-streng. Das ist mir etwas zu viel Feintuning, da hätte nach unten und oben mehr Bandbreite drin sein können.

Laut Wotofo sollen die Düsen von 0,8 bis 1,6 mm reichen, was wirklich alle "echten" MTL Ansprüche erfüllen würde, aber einen so harten Zugwiderstand bietet er nicht, dass ich ihm die 0,8mm abkaufe.

Wotofo COG MTL RTA: AFC-MechanikDie Mechanik ist etwas unpräzise, und man bekommt nicht immer den gleichen Zugwiderstand auf einer Stufe. Hm, ist hier was kaputt? Teilweise merke ich gar keinen Unterschied von der kleinsten bis zur größten Stufe!? Zudem, auf jedem Zwischenschritt, also zwischen zwei Rastpunkten, wird der Widerstand deutlich leichter - das kann man als "Stufe 6" nutzen. 😉
Vermutlich wird da etwas Nebenluft gezogen, was dann auch den zu leichten Zug für die 0,8 mm erklären würde.

Außen gibt es zwei Einlässe, so dass man auch mal einen Einlass zuhalten darf, ohne dass es einem die Luftzufuhr abwürgt.

Drip Tip

Das ist mir vom "Lippengefühl" zu langweilig, und passt in meinen Augen optisch nicht zum COG. Ich kann da mit was schönerem aufwarten, das immerhin zu Farbe des Mod passt:

Wotofo COG MTL RTA: Drip TipWotofo COG MTL RTA: Drip Tip von Cloudworkz

Davon gibt es auch eine transparente, ungetönte Version: AL 🙂

Shopping

Ecig Starterkits - Vapesourcing
Ratgeber E-Zigarette - Amazon
Wow! Angebote - Ebay

Diverse VapeSourcing
Coupon Codes von heute - beim Check out eingeben:
• $4.55 Acrohm Fush Disposable Pod Kit 550/400mAh Light Changing (1pc/pack) AFushD
• $31.49 ALPHAFOX MINI BOLT 80W MOD APFMOD
• $22.99 Artery PAL GX Pod System Kit PALGX
• $20.65 Artery PAL SE Pod System Kit 700mAh APSEK
• $21.99 Artery Pal SE V2 Pod System Kit 700mAh New Version APSEV2
10% auf alle die keinen eigenen Code haben: wolke101.de

Tanken

Sehr schön: Manche Verdampfer machen gegen Ende ein Geheimnis aus ihrem Füllstand, und man weiß nicht so recht wieviele Züge man ohne Dry Hit machen kann... Beim COG MTL kann man ohne jegliche Einschränkung bis zum Boden sehen, und auch den Luftblasen beim Plöppen aus der Watte zuschauen. Bisweilen interessanter als das TV-Programm. 😀

Wotofo COG MTL RTA: TankenMan soll fürs Tanken die AFC schließen, was allerdings vollkommen sinnlos ist, denn dann geht immer noch Luft durch, und das Liquid *könnte* durchlaufen. Das tut es bei mir gar nicht - falls es bei dir beim Tanken sifft, dann muss mehr Watte in die Ports (Watte länger lassen).

Das Tankvolumen (2,8 ml) ist für die Größe gut.

Man kann 100% sifffrei tanken, wenn man die Top Cap gerade ablegt, so dass sich seitlich kein Tropfen bilden kann. Ich lege sie einfach auf ein Tuch...

Beim Zudrehen drückt die Top Cap kein Liquid in die Verdampferkammer, so dass man ohne Blubbern normal weiter dampfen kann.

510er

Wotofo COG MTL RTA: AFC-MechanikGrundlagen: Spalt zwischen Verdampfer und Akkuträger - Fix

Der Pluspin steht sehr deutlich raus, so das er problemlos auf einen Hybrid-Mech-Mod darf.

Auch schön: Der Pluspin ist Torx. Sollte man ihn mal entfernen wollen, ist abrutschen und Aua-WHÄÄÄ-Mami-Mami unmöglich.

Zerlegen / Reinigen

Warnhinweis: Der Verdampfer soll nicht heiß gereinigt werden, wörtlich "...made by food grade materials, but can't withstand high temperature, wash with cold water only."

Update: Eine 1-stündige Grundreinigung in meinem 120W Ultraschall, bei 60°C (Deckel offen lassen), übersteht der Tank ohne Probleme.

Grundlagen: Verdampfer Reinigung

Probleme & Lösungen

Keine.

Verbesserungspotenzial

  • Die AFC-Stufen könnten mehr Unterschied haben.
  • Die Mechanik könnte präziser sein.
  • Die Luftdüse unter der Coil wird durch die Revolver-Mechanik nicht ausgetauscht, wie ich es erhofft hatte. Der COG arbeitet im Grunde wie mit einer klassischen AFC - der Luftstrom wird vor der Luftdüse reduziert.
  • Der Fuß des Drip Tips könnte etwas länger sein - um in der Drip Tip Aufnahme keinen Platz für Flüssigkeit zu lassen, die zu "Spotzen" führen kann.

Shopping

Ratgeber E-Zigarette - Amazon

Diverse VapeSourcing
Coupon Codes von heute - beim Check out eingeben:
• $4.55 Acrohm Fush Disposable Pod Kit 550/400mAh Light Changing (1pc/pack) AFushD
• $31.49 ALPHAFOX MINI BOLT 80W MOD APFMOD
• $22.99 Artery PAL GX Pod System Kit PALGX
• $20.65 Artery PAL SE Pod System Kit 700mAh APSEK
• $21.99 Artery Pal SE V2 Pod System Kit 700mAh New Version APSEV2
10% auf alle die keinen eigenen Code haben: wolke101.de

Lob

  • Guter Geschmack.
  • Das MTL kann man auch auf dem größten Loch noch klar als "echtes MTL" bezeichnen.
  • Recht kompakt und dabei gutes Tankvolumen.
  • Leise.
  • Leicht, nur 36g.
  • Sehr simpel zu wickelndes Deck.
  • Sicht bis zum Boden, Dampfen bis zum letzten Tropfen.
  • Tanken ohne Klebefinger.
  • Keine Liquid-Control nötig.
  • Wicklung schnell erreichbar, und auch bei fast vollem Tank.
  • Im Alltag 100% sifffrei.
  • Vergoldeter Pluspol, starr - Hybrid-geeignet.

Maße, Daten

Lieferumfang

Shopping

Diverse VapeSourcing
Coupon Codes von heute - beim Check out eingeben:
• $4.55 Acrohm Fush Disposable Pod Kit 550/400mAh Light Changing (1pc/pack) AFushD
• $31.49 ALPHAFOX MINI BOLT 80W MOD APFMOD
• $22.99 Artery PAL GX Pod System Kit PALGX
• $20.65 Artery PAL SE Pod System Kit 700mAh APSEK
• $21.99 Artery Pal SE V2 Pod System Kit 700mAh New Version APSEV2
10% auf alle die keinen eigenen Code haben: wolke101.de

  • Verdampfer
  • Watte
  • Schraubendreher
  • Coil, Fused Clapton, Kern 0,25, Mantel 0,1. 6 Windungen ø2,5mm. N80, 0,8Ω.
  • Coil, normal, 0,3er Draht. 9 Windungen ø2,5mm. N80, 1,2Ω
  • Anleitung, auch deutsch, enthält für Anfänger jedoch nur Bahnhofsinformationen.

Fazit

Wotofo COG MTL RTAEndlich mal wieder ein Verdampfer mit vergleichsweise strengerem Zugwiderstand... Nun das ganze bitte noch mit mehreren Düsen ("3D-Airflow") UND strengem Zugwiderstand, dann wird das mein letzter Verdampfer, versprochen! *finger kreuz*

Die Luftdüse unter der Wicklung wird nicht wirklich getauscht, sondern nur die Verengungen unter der eigentlichen Düse - im Prinzip wie eine klassische AFC.

Trotzdem dampfe ich den COG MTL RTA seit 6 Wochen ausschließlich, und habe einen zweiten im Zulauf, also muss er wohl irgendwas richtig machen... Auch für Wickelanfänger ist er sehr schön. Man hat keinerlei Mühe mit dem Einpflanzen der Wicklung, das ist sehr schön gelöst, wie auch vieles andere .

Wotofo COG MTL RTA mit Drip Tip von Cloudworkz

Anerkennung

Wenn ich dir mit diesem Beitrag helfen konnte, würde ich mich über eine kleine Anerkennung freuen. Ich würde dann sogar mit den Armen rudern – und ich rudere nicht leichtfertig mit den Armen! 😉

Teilen

Teile diesen Beitrag in Foren / im Web.
…oder auf Facebook / Twitter:

Benachrichtigung

Abonniere meine Facebook-Seite
Folge mir auf Twitter
Per Email

Beiträge Finden

Shopping

Diverse VapeSourcing
Coupon Codes von heute - beim Check out eingeben:
• $4.55 Acrohm Fush Disposable Pod Kit 550/400mAh Light Changing (1pc/pack) AFushD
• $31.49 ALPHAFOX MINI BOLT 80W MOD APFMOD
• $22.99 Artery PAL GX Pod System Kit PALGX
• $20.65 Artery PAL SE Pod System Kit 700mAh APSEK
• $21.99 Artery Pal SE V2 Pod System Kit 700mAh New Version APSEV2
10% auf alle die keinen eigenen Code haben: wolke101.de
Thematisch verwandte Beiträge:

Schreibe einen schönen Kommentar :)

5000
  Kommentar-Benachrichtigung aktivieren  
Benachrichtige mich für diesen Beitrag bei