Eleaf iStick Rim – Test & Anleitung

Eleaf iStick Rim
Review des iStick Rim von Eleaf Рein Kombi-Akku mit DHP (Kokelschutz) 3000 mAh, und unkomplizierter Handhabung.

  • Update 20. Juni 2019: Weitere Tests der Dry Burn Protection.
  • Update 27. Juni 2019: Quick Charge getestet.

Inhalt

Falls bei den Begriffen im Beitrag Fragezeichen √ľber'm Haupthaar aufpl√∂ppen:¬†Abk√ľrzungen & Begriffe

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Ersteindruck

Das Gehäuse des iStick Rim ist sehr stark gerundet und liegt sehr gut in der Hand. Meine Hand fasst fast einmal ganz rum, und feuern kann ich mit dem mittleren Segment des Zeigefingers.
Die Oberfl√§che ist spiegelglatt, aber nicht rutschig, so das ich ein „ist sicher in der Hand“-Gef√ľhl habe. Hinten ist noch eine Gummierung, die auch noch etwas zum Grip beitr√§gt, aber im wesentlichen Design ist.

Obwohl der iStick Rim auf mich live¬†etwas bauchig und klobig wirkt ist er es nicht. Halte ich die P80 daneben sind die Ma√üe √ľberraschenderweise fast identisch. Die P80 ist ein Akkutr√§ger der auch super in der Hand liegt, f√ľhlt sich aber eckiger an, letzlich Geschmackssache…

Eleaf iStick Rim: Liegend, oben

Die Optik &¬†Verarbeitung ist tadellos. Die Geh√§usefarbe wechselt je nach Blickwinkel zwischen Gr√ľn & Blau (in meiner Version, es gibt noch andere Designs), und hat einen Metallic-Effekt. Laut Eleaf sollen die Farben dank spezieller dicker¬†Geh√§usebeschichtung¬†lange gut aussehen.

Die Tasten sind gut erreichbar und leicht erh√∂ht, so das sie erf√ľhlbar sind.¬†Sie haben genug Widerstand, so dass man nicht leicht unbeabsichtigt etwas verstellt.
Der Feuertaster¬†ist etwas l√§nglich, und offenbar unten gelagert (wie ein Bodypanel-Taster). Man kann ihn nur in der Mitte und oben dr√ľcken. Bisschen seltsam, aber meist kommt der Zeigefinger sowieso oben zu liegen, und der Rest wird vom Mod durch konsequente Anwendererziehung erledigt. ūüėČ
Ach, das soll angeblich ein Feature sein: „The under part of the fire button is locked and cannot be pressed, only the upper part of button can be pressed. This design is more suitable for your behavior and it helps you operate quickly and comfortably.“. Nee, is klar. Gut das Eleaf mitdenkt, und besser √ľber mein behavior Bescheid wei√ü als ich. ūüėČ
Der Taster macht ein eher dezentes Klickgeräusch, das 49-51 dBA erreicht wenn die Hand den Mod (und Taster) umschließt.

F√ľr die gebotene Akku- und Tankkapazit√§t ist das iStick Rim Kit (iStick Rim & Melo 5) eher von der leichten Sorte: Alles in allem hat man betankt 192g¬†in der Hand. Der Rim allein wiegt 120g.

Display

  • Das¬†Display¬†entspricht in der Gr√∂√üe exakt meinem Ur-iStick TC40W.
    Es zeigt an:

    • Akkuf√ľllstand (Balken, live)
    • Widerstand (Ohm)
    • Wahlweise:
      • Spannung (Volt)
      • Zugz√§hler
      • Gesamte Zugzeit
    • Watt

 

W√§hrend des Zugs wird das ganze Display mit einem animierten Balken und der Zugl√§nge belegt, und viel zu schnell nach Zugende ausgeblendet. Sinnlos, aber machen viele Akkutr√§ger so…

Die Schriftgr√∂√üe f√ľr Ohm & Volt ist ziemlich klein. Wer schon ’ne Brille am Start hat wird sie wohl auch brauchen. ūüėČ

Die Helligkeit ist gut – deutlich heller als im iStick TC40W, und es reicht um es draussen abzulesen. Im prallen Sonnenschein braucht man aber eine Handschattenspende.

Ein Stealth Mode ist¬†vorhanden. Wichtige Hinweise werden l√∂blicherweise trotzdem angezeigt, und mit Kurz-Tipp auf den Feuertaster / Plus / Minus geht es tempor√§r an, um zB den Akkuf√ľllstand zu checken, oder Einstellungen zu machen.

Klare Ansagen?: Teils, teils. „Dry Protection“ ist verst√§ndlich. Bei leerem Akku „Lock“ anzuzeigen ist f√ľr unbedarfte Anf√§nger nicht unbedingt selbsterkl√§rend, und „Battery empty“ w√§re besser.

Fazit: Funktional, aber f√ľr ’ne extra Sonne im Heft h√§tte das Display vertikal, und mit gr√∂√üerer Schrift sein m√ľssen.

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Bedienung

Die Men√ľf√ľhrung / Logik¬†kommt mir verd√§chtig bekannt vor. ūüôā Sie ist fast die gleiche wie beim k√ľrzlich getesteten Luxotic Surface Mod von Wismec.
Eleaf iStick Rim, vorne rechts Im iStick Rim hatten die Icons aber einen kleinen Verkehrsunfall, und sind (ein bisschen) zusammengeknautscht. So muss man sich immerhin nicht so vor dem Geist f√ľrchten, denn der ist kaum noch als solcher erkennbar. Hatte ich erw√§hnt dass das Display wegen mir ruhig gr√∂√üer sein k√∂nnte? ūüėČ

Es gibt eine Automatik welche die eingestellte Ausgangsleistung reduziert, in Abhängigkeit welcher Widerstand auf den Rim geschraubt wird. Es ist offensichtlich als Schutz vor versehentlicher Überlastung der Wicklung gedacht:

  • 0,6 Ohm Verdampfer drauf: 30 Watt werden eingestellt, wenn es vorher √ľber 30 Watt waren.
  • 0,8 Ohm Verdampfer drauf: 20 Watt … Hier hat es meiner Wicklung tats√§chlich einmal den Hintern gerettet, als ich testweise 80W eingestellt hatte, sp√§ter meinen MTL-Verdampfer wieder draufgeschraubt habe, und nicht mehr daran gedacht habe das noch 80W eingestellt waren. ūüôā
  • 1,03 Ohm Verdampfer drauf: 10 Watt …

Watt einstellen: H√§lt man Plus oder Minus gedr√ľckt, f√§ngt der Wert wie bekloppt zu rattern an – es ist nur Playstation-Zockern vorbehalten den Wert von zB 30 auf 60 Watt halbwegs planm√§√üig zu justieren. Immerhin sind es oberhalb von 20W 1-Watt-Schritte, so dass man mit einigem Klicken doch da hin kommt wo man hin m√∂chte.

Ich stelle gerade fest das man da auch ein Spiel draus machen kann: Wer schafft es von 80W m√∂glichst punktgenau bei x Watt zu landen? ūüėÄ Wenn ich mich konzentriere, bleibe ich meist innerhalb von 10W Abweichung *stolz guck*. It’s a Feature! ūüėČ

Modi

Grundlagen: Akkuträger Betriebsmodi

Der Betriebsmodus ist immer Watt.

Bei 0,6 Ohm ist DHP¬†aktiv, bei Eleaf „Dry Burn Protection“ genannt.

Settings

  • Ins Hauptmen√ľ gehen: Feuer & Plus gedr√ľckt halten.
    • Hauptmen√ľ verlassen:
      • Feuer gedr√ľckt halten
      • Oder zum R√ľckw√§rts-Pfeil navigieren, Feuer.
      • Oder 10 Sekunden warten.
  • Wenn der Verdampfer-Widerstand 0,6 Ohm ist¬†(EC-S Verdampferkopf):
    • Icon 1 „Kacheln“: Volt, Zugz√§hler oder Gesamte Zugdauer im Display anzeigen.
    • Icon 2 „Ohm / Widerstand“: Verdampferwiderstand fixieren.
    • Icon 3 „Geist“: Stealth Modus Ein/Aus
      Kurzer Tipp auf Feuer schaltet das Display tempor√§r an, um den Akkuf√ľllstand zu pr√ľfen, oder Einstellungen zu machen.
    • Icon 4 „Uhr“: Maximale Zugdauer einstellen:
      5 / 10 / 15 Sekunden, oder Off.
      Überschreitet man die Dauer schaltet sich der iStick löblicherweise gleich ganz aus
      .
    • Icon 5 „OK-Haken“: Hardware-Version / Firmware-Version
    • Icon 6 „Batterie“: Aktuelle Akkuspannung als Dezimalzahl.
  • Wenn der Verdampfer-Widerstand nicht 0,6 Ohm ist:
    • Icon 1 „Kacheln“: Volt, Zugz√§hler oder Gesamte Zugdauer im Display anzeigen.
    • Icon 2 „Geist“: Stealth Modus Ein/Aus
      Kurzer Tipp auf Feuer schaltet das Display tempor√§r an, um den Akkuf√ľllstand zu pr√ľfen, oder Einstellungen zu machen.
    • Icon 3 „Hitzewellen“: Preheat einstellen:
      Pwr“ = Watt, „Dura“ = Dauer, „Exit“ = Zur√ľck
    • Icon 4 „Uhr“: Maximale Zugdauer einstellen:
      5 / 10 / 15 Sekunden, oder Off.
      Überschreitet man die Dauer schaltet sich der iStick löblicherweise gleich ganz aus
      .
    • Icon 5 „OK-Haken“: Hardware-Version / Firmware-Version
    • Icon 6 „Batterie“: Aktuelle Akkuspannung als Dezimalzahl.

Tastenkombinationen / Funktionen

Grundlagen: Akkuträger Sonderfunktionen

  • iStick Rim ein-/ausschalten: 5x Feuertaster

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  • Temperatur / Leistung einstellen: Plus / Minus.
    Bis 20 Watt ist die Schrittweite 0,1 Watt, danach 1 Watt. ūüôā
  • Plus-/Minus Tasten sperren: Plus & Minus gedr√ľckt halten.
    Einstellungen kann man noch ändern.
  • Reset von¬†Zugz√§hler¬†oder¬†Gesamtzugdauer: Per Men√ľ auf den gew√ľnschten Wert gehen, Plus gedr√ľckt halten.

Bei ausgeschaltetem Akkuträger:

  • Display um 180¬į drehen: Plus & Minus gedr√ľckt halten.
    Bei einem vertikalem Display wohl eher f√ľr Randgruppennutzung gedacht. ūüėČ
  • Temperatur der Elektronik: 10x Feuer

Dampftest, Kit (Melo 5)

Ich schraube den Melo 5 mit dem EC-S 0,6ő© Verdampferkopf auf:

Display ő©: 0,64Eleaf iStick Rim Kit, mit Melo 5
Dampfen… Zuerst alles prima.
Nach ca. 1ml h√∂rt der Rim mitten im Zug zu Feuern auf – „Dry Protection“ ist im Display zu sehen.
Display ő©: 0,58.
VD runter/rauf.
Display ő©: 0,63
2-3 Tanks gedampft… alles gut. Auch die „Dry Burn Protection“ funktioniert.

N√§chster Tag, gedampft, ’ne zeitlang alles normal, dann wieder:
„Dry Protection“…
Display ő©: 0,59.
Milliohmmeter: 0,635. Der Wert wackelt aber ganz sch√∂n – es dauert bis ich den tiefsten Punkt finde. Nat√ľrlich habe ich den Kopf & den Melo sehr gut festgeschraubt, mehr geht nicht.

Man sollte meinen das es im Neuzustand noch nicht nötig ist, aber ich putze nun sämtliche elektrischen Kontakte (Details: Probleme & Lösungen) mit Isopropanol, und brauche tatsächlich 2 Wattestäbchen, denn am Basisgewinde des Melo 5, und am 510er des Rim färbt sich das Wattestäbchen schon deutlich. Auf ein neues:

Display ő©: 0,60. Aha!
Milliohmmeter: 0,599. Aha! ūüôā Und der Wert wackelt jetzt nur noch um +-3 auf der letzten Stelle – GAR kein Vergleich zu vorher, wo es auch mal auf der ersten wackelte.

Zwischenfazit:
Die dreckigen Gewinde haben dazu gef√ľhrt das der Verdampferwiderstand schwankt, was die DHP aus dem Konzept bringt… Kokeln w√§re (bei leerem Tank) dann auch m√∂glich gewesen.

Dampfen…

Alles tutti. Und DHP funktioniert sehr gut. Keine Aussetzer beim Zug mehr, und wenn sie bei leerem Tank in Aktion tritt, dann komplett ohne Kokelnote. Sie geht auch etwas „rabiater“ als ein klassischer TC Modus vor, und dreht die Leistung nahezu ganz ab, was ich gut finde. Statt die Wicklung lange im Grenzbereich zu befeuern, bei langsam weniger werdendem Dampf, was eh nix mehr bringt, wird nicht lange gefackelt, und dem Anwender deutlich mitgeteilt „Dein Tank ist leer, mach watt!“. ūüôā

Eleaf iStick Rim: Liegend

Dampftest, DHP & Fremdmaterial

Die spannende Frage: Gibt es, wie beim Crown 4 Mod, eine Art „Zwangsverheiratung“ des Mod mit dem hauseigenen Verdampfer? DHP sollte eigentlich mit jedem TC-f√§higen Verdampfer funktionieren, und auch mit beliebigen Drahtmaterialien.

Ich schraube einen Selbstwickler mit 0,8ő© Titanwicklung drauf. Titan, eigentlich idealste Bedingungen – funzt aber nicht, keine DHP.

Randnotiz: Ich habe nun im Men√ľ den Men√ľpunkt „Preheat“. Diese Option gibt es nicht wenn der EC-S Verdampferkopf drauf ist – etwas verwirrend, aber der EC-S hat auch wahrlich keinen Preheat n√∂tig.
Ich vermute: Das die DHP aktiv ist erkennt man daran das die Preheat-Option nicht im Men√ľ ist.

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Dampftest, DHP, final

Ich teste ob Eleaf Dry Burn Protection auf einen korrekten Kaltwiderstand angewiesen ist, und damit eher ein verkappter TC-Modus ist:

  • Kokeltests mit Melo 5 und EC-S Coil:
    • 0,59ő© Kaltwiderstand.
    • Hei√ü gedampft, abschrauben, aufschrauben:
    • 0,63ő©
    • Leer dampfen:
    • 0,59ő© und kein Kokel.
    • Auf einen anderen Akkutr√§ger hei√ü gedampft, dann auf Rim geschraubt:
    • 0,63ő©
    • 10 Minuten stehen lassen.
    • 0,63ő©
    • Leer dampfen, √ľber l√§ngere Zeit. Der Rim h√§tte genug Zeit gehabt den Widerstand nach unten zu korrigieren, was er nicht tat:
    • Kokelnote…. Dry Hit
    • Randnotiz: Am n√§chsten Tag betankt, kurz gewartet: Keine Kokelnote mehr, der Verdampferkopf hat das weggesteckt, nich √ľbel.

Es scheint das der Rim es mitbekommt wenn der Verdampfer auf ihm selbst hei√ügedampft, und ab-/aufgeschraubt wurde. Davon ab, wenn man das praktizieren wollte, k√∂nnte man auch den Widerstand im Rim fixieren, um es f√ľr ihn ganz eindeutig zu machen. Grunds√§tzlich aber muss der Verdampfer beim ersten Aufschrauben abgek√ľhlt sein, wie bei TC.

  • 30 Watt maximal?:
    • DHP funktioniert laut Eleaf bis zu 30 Watt.
    • Bei 33 Watt: Funktionierte bei 2 Z√ľgen mal, bei den meisten Z√ľgen aber nicht.
    • Feuern, ohne zu Ziehen, bei 20 Watt: Nach kurzer Zeit kommt „Dry Protection“, obwohl der Kopf ganz sicher genug Liquid hat. Es wird also einfach nur zu hei√ü…
      Aha: Aus anderen Gr√ľnden habe ich den Melo einige male auseinandergenomen – nun kann ich auch bei 30W feuern (ohne zu Ziehen), und es kommt keine „Dry Protection“. √úbergangswiderst√§nde, ick h√∂r‘ dir trapsen…

Fazit

Es deutet alles sehr stark darauf hin das die DHP bei Eleaf ein fest programmierter TC-Modus ist, der bei 0,6ő© automatisch eingeschaltet wird. Daher wohl auch der un√ľbliche Widerstand als Erkennungsmerkmal – 0,5ő© w√§re „normaler“. Ebenso ist es bei der kleinen iTap (Pod System), deren DHP-f√§higen K√∂pfe „unrunde“ 1,6ő© haben, und von dem ich auch stark vermute das ein TC-Modus zugrunde liegt.

Das der Rim die DHP nur bis 30 Watt zul√§sst d√ľrfte auch dem TC-Mode geschuldet sein. Man braucht einen halbwegs klar definierten Punkt was „zu hei√ü“ sein soll. W√ľrde man dem Anwender mehr Leistung erlauben k√∂nnte die Elektronik nicht mehr klar unterscheiden ob es sich um Liquidmangel, oder einen Zug bei hoher Leistung mit wenig Luftzug handelt.

Fazit vom Fazit: Eleafs Dry Burn Protection erledigt ihren Job in den vorgegeben Spielregeln einwandfrei und zuverlässig. Möchte man DHP mit mehr Freiheit, also beliebige Leistung, Drahtmaterialien und Widerstände, muss man sich einem Replay-fähigen Akkuträger zuwenden.

ATV, Akku-Kapazität, Akku-Balken

Wie & was ich messe: ATV Messmethode Wirkungsgrad/Akkulaufzeit

  • Mit dem USB-Monitor, und auch per ATV, teste ich ob die Akkukapazit√§t von 3000 mAh in etwa hinkommt.
    Eleaf iStick Rim: Links
  • Setup
    • Akkutr√§ger: iStick Rim, Display an
    • Verdampfer: Skyline Clone,¬†Wicklung 0,25 Titan, 7,5 Windungen auf 22 mm Wickelhilfe.
    • Liquid: 45/45/10
    • 12 Watt
    • USB Monitor:¬†AM|EB|GB|FT
  • Verdampft: 10,6 ml
  • USB Energie: 12,333 Wh – 10% Ladeverlust = 11,1 Wh / 3,6V = 3083 mAh
  • Von der Menge des verdampften Liquids betrachtet sind die 3000 mAh ebenfalls nicht anzuzweifeln.¬†Mein Skyline verdampft ca. 1ml / Wh…
    10,6 ml = ca. 10,6 Wh / 3,6V = 2944 mAh

Zeigt der Akkubalken den Akku-F√ľllstand richtig an?
Der Akkubalken hat 10 Segmente, kann also auf 10% auflösen. Per ATV teste ich:

Anzeige % | Verdampft | Real %
80% = 2,9 ml = 73%
40% = 5,8 ml = 45%
20% = 8,9 ml = 16%
Blinken = 9,5 ml = 10%
Leer = 10,6 ml

Die Anzeige trifft die Realität sehr gut.

Akku Laden

Grundlagen: Akku schonend & sicher laden

Ist der Akku leer erscheint „Lock“ im Display.

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Der iStick Rim hat einen USB C Anschluss.Eleaf iStick Rim: USB-C Das beiliegende Kabel ist als USB C (nativ) und auch als Mikro-USB (Adapter am Kabel befestigt) verwendbar, was nett ist, falls man auch mal andere Akkuträger daran hängen möchte. Auf der Stromquelle-Seite hat das Kabel einen ganz normalen USB-Stecker (Typ A).

Die¬†USB Buchse befindet sich im Boden des Rim, und bei USB C ist es wurscht wie herum man das Kabel reinsteckt – es gibt doch tats√§chlich noch echten Fortschritt. ūüėČ

Das Laden wird angezeigt durch einen animierten Akku-Balken, der den Ladefortschritt verrät Рganz grob (zeigt im unteren Bereich deutlich zu viel an).

Passthrough: Ja

Der Akku ist voll wenn das Display aus ist.

Akku Ladetests

  • Setup:
    • USB-Monitor:¬†AM|EB|GB|FT
    • Anker 40 Watt USB-Ladestation mit 2,4A USB-Ports:¬†AM|EB
    • Originales USB-Kabel des Akkutr√§ger (0,12 Ohm an USB-C. 0,22 – 0,28 Ohm mit Mikro-USB Adapter, wackelig).

Da die Box das Ladeprotokoll QC 3.0 / PD 3.0 beherrschen soll muss ich wohl bei Gelegenheit mal ein entsprechendes Ladeger√§t bestellen…Eleaf iStick Rim: Rechts Die folgenden Tests gelten also explizit nur f√ľr die oben genannte Ladestation mit¬†2,4A Ports.

Der iStick Rim kam mit 80% geladenem Akku (gemessen). Bisschen viel, aber kein Weltuntergang, und besser so als zu wenig.

Der Ladestrom liegt zwischen 1,8A & 9,4W bis zu 2,1A & 11 Watt.

Ladezeiten: 74 / 75 Minuten. Mit QC 3.0 sollen es laut Eleaf 40 Minuten sein.

Akkukapazität:
Energie √ľber USB: 12,333 Wh / 3,6 = 3426 mAh
Bei -20% Ladeverlust = 2741 mAh
Bei -10% Ladeverlust = 3083 mAh (scheint mir realistischer, da es keinen Hot Spot am Geh√§use von der Ladeelektronik gibt, was auf „gut effizient“ hindeutet).

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Lademethode: Seltsam.¬†Akku-Balken: Fast ganz voll. Der Strom auf dem USB wechselt nun im ca. Sekundentakt zwischen 0 und 2,15A. Die 0A-Phasen werden dann immer l√§nger, die 2A k√ľrzer, bis es schlie√ülich bei 0A bleibt. Nach CC/CV-Ladung sieht das nicht gerade aus. Es gilt wom√∂glich das Motto „Schnelligkeit vor Lebensdauer“. Wer einen kaputten iStick Rim hat der noch l√§dt, kann ihn mir schicken, dann klopp ich ihn auseinander und schaue wieviel Spannung die Zelle dabei bekommt… Du kannst auch einen neuen spenden. ūüôā

Wärmeentwicklung

Li-ION Akkus vertragen beim Laden weniger W√§rme als beim Entladen. Meine Empfehlung: Nicht √ľber 40¬įC, und wenn man eine m√∂glichst lange Lebensdauer und hohe Sicherheit m√∂chte, m√∂glichst weit darunter bleiben.

Die Temperatur kann ich am Rim zerstörungsfrei nur außen am Gehäuse messen Рein paar Grad mehr hat der Akku auf jeden Fall.

Beim Laden ohne QC 3.0! Mit 2A / 11W:

Eleaf iStick Rim: Charge Temperature

Der Zacken in der gr√ľnen Kurve: Der iStick liegt, und der rote Sensor ist oben auf der Geh√§usemitte angebracht. Der gr√ľne Sensor ist oben, zur Seite des USB-Ports hin angebracht, weil dort h√§ufig die Ladeelektronik sitzt und es da erheblich w√§rmer werden kann. Wurde es aber nicht, deshalb habe ich die Position verlegt, zwischen Tisch und iStick.

Cold-Charge

  • Ich teste wie sich der iStick Rim mit der Cold Charge-Methode verh√§lt:
    • Am 600 mA Netzteil¬†AM, mit eingestellten 4,5V:
      0,08 Ampere 0,37 Watt
    • Am 1000 mA Netzteil AM, mit eingestellten 4,5V:
      0,12 Ampere  0,53 Watt

Fazit: Cold Charge mit 4,5V funktioniert, lädt dann aber zu langsam.
Wenn man Ladestrom & Geschwindigkeit f√ľr den Rim frei bestimmen m√∂chte:
Akku schonend & sicher laden: USB-Geräte, 18650 & Co

Zu schwache Stromquelle

  • Der Mod beherrscht Schnellladung. Wird beim Laden an einer zu schwachen Stromquelle der Strom ausreichend begrenzt? Andernfalls k√∂nnte die Stromquelle √ľberlastet werden (der USB-Port am Computer zum Beispiel).
    • Am 600 mA Netzteil¬†AM, mit eingestellten 5V:
      0,59 Ampere  2,7 Watt
    • Am 1000 mA Netzteil AM, mit eingestellten 5V:
      1,35 Ampere  6,3 Watt

Fazit: Die Stromabnahme wird vom iStick Rim¬†nicht immer ausreichend¬†reduziert. Das 600 mA Netzteil k√∂nnte in diesem Aufbau sogar sehr gut als Cold Charge dienen, das 1A Netzteil hingegen wird √ľberlastet. An eigenen Ger√§tschaften, auch an 2A-Ports, bitte immer selber per USB Monitor ¬†AM|EB|GB|FT¬†¬†schauen ob die Werte ok sind.

Andernfalls bitte darauf achten nur QC 3.0 kompatible USB-Ports oder Netzteile zu verwenden. Ein preiswertes Markengerät, von Anker: AM|EB

Eleaf iStick Rim: Liegend, unten

Quick Charge

Update, nun habe ich das QC 3.0 Ladegerät: AM|EB  

Der Rim beginnt mit stolzen 19 Watt, und steigert sich im Verlauf noch auf 21 Watt. Eigentlich sollten es bei QC 3.0 18 Watt sein. Im Display erscheint dabei „Quick Charge“, so wei√ü man das es aktiv ist.

Nach 36 Minuten switcht er wieder „hart“, zwischen 6 und 21 Watt. Nach 42:07 Minuten ist er fertig.¬†12,89 Wh sind √ľber USB geflossen.

Die Temperatur habe ich bei 25¬įC Raumtemperatur gemessen, liegend auf einem glatten Handtuch. Der Temperatursensor klebt unten mittig, au√üen am Geh√§use. Die Temperatur erreicht dort 55 Grad, der Akku selbst hat nat√ľrlich noch mehr… VIEL zu viel f√ľr meinen Geschmack. Gerade bei einem Ger√§t mit fest verbautem Akku w√ľrde ich empfehlen den Akku zu schonen, und k√ľhl zu laden.

Eleaf iStick Rim: Charge Temperature

Nutzt man das Quick Charge, so w√ľrde ich das wirklich nur unter Aufsicht empfehlen. Immerhin ist mit Quick Charge die Aufsichtszeit dann auch relativ kurz.

Nach 3 Stunden Ruhezeit f√ľr den Akku f√§llt mir auf das der Akkubalken auf 90% steht. Noch mal anst√∂pseln: L√§dt, im Stakkato wechselnd mit 7 & 11 Watt. Das Display zeigt wenig sp√§ter keine Ladet√§tigkeit an, es wird aber noch geladen, nun wechselnd mit 2 und 9 Watt. Nach 6 Minuten ist er fertig, und es sind noch mal 0,56 Wh Energie √ľber USB geflossen. Ganz voll hat das Quick Charge den Akku also nicht geladen, was nat√ľrlich auch Zeit spart. ūüėČ M√∂glicherweise geht es auch gar nicht, da die S√§ttigung bei einem hei√üen Akku wahrscheinlich fr√ľher eintritt.

Fazit:¬†Ist der Akku (zu) leer, und man m√∂chte schnell zum Strand, oder zum Zahnarzt, ūü§í¬†und vorher zack-zack noch ein paar mAh nachladen, dann finde ich Quick Charge f√ľr eine kurze „Druckbetankung“ in Ordnung und praktisch. Eine komplette Ladung w√ľrde ich nicht empfehlen, schon gar nicht auf Dauer, und stattdessen cold charge nutzen. Auch das Laden an einem 2,4A Port ist in Bezug auf die Temperatur schon erheblich besser. Und wenn man fairerweise zu den 42 Minuten Quick Charge die 6 Minuten Nachladen addiert, dann ist der Zeitunterschied f√ľr einen proppevollen Akku 48 zu 75 Minuten, und Quick Charge nur rund 1/3 schneller.

510er Anschluss

Grundlagen: Spalt zwischen Verdampfer und Akkuträger РFix

Verdampfer¬†bis einschlie√ülich 26 mm¬†Durchmesser passen auf den Akkutr√§ger ohne √ľberzustehen.

  • 510er Daten
    • Tiefe: 4,8 mmEleaf iStick Rim: 510
    • Pluspin-Tiefe: 3,8 – 4,8 mm
    • Pluspin-Material: Vergoldet
    • Pluspin-Federung:¬†Mittel
    • Durchmesser der Aufnahme: 26 mm
    • Der innere silberne Kranz…
      • hat einen Durchmesser von 11,5 mm.
      • ist auf gleicher H√∂he wie das Hauptgeh√§use (der √§u√üere Ring). Es bleibt kein Spalt zwischen Box und Verdampfer.
    • Es gibt einige (sehr) wenige Verdampfer die ihre Luft unterhalb ihrer Bodenplatte ansaugen. Der 510er bietet hierf√ľr Luftkan√§le. Solche Verdampfer d√ľrfen bis zu 20 mm Durchmesser haben.

Fazit: Sehr gut. Kontaktprobleme mit verschiedensten Verdampfern sind äußerst unwahrscheinlich.

Firmware Updates

Ich vermute das der iStick Rim nicht update-fähig ist, da bei Eleaf nichts in der Richtung zu lesen / sehen ist: https://www.eleafworld.com/download/

Bugs, Probleme, Lösungen

  • Es dampft pl√∂tzlich nicht mehr, und (nicht immer) erscheint „Dry Protection“ im Display:
    • Alle Gewinde und Pluspolfl√§chen am iStick und Verdampfer mit Isopropanol ¬†AM|EB¬† und Wattest√§bchen putzen.
      • Wenn du den iStick Rim mit dem Melo 5 verwendest: Du hast nichts vergessen wenn du 6 Gewinde und 4 Pluspolfl√§chen ges√§ubert hast.

Verbesserungspotenzial

  • Kann eine zu schwache USB-Quelle √ľberlasten.
  • Dry Hit Protection nur mit EC-S Verdampferkopf.
  • Plus oder Minus gedr√ľckt halten: Der Wert l√§uft dann viel zu schnell.

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Lob

  • Dry Hit Protection.
  • 3000 mAh. Ca. 10-11 ml Liquid verdampfbar.
  • Sehr guter 510er.
  • Einfache Bedienung.
  • Stealth Modus.
  • Recht helles Display.
  • Verdampfer bis 26 mm.
  • Vermeidung von Wicklungstod durch automatische Korrektur einer sehr hoch eingestellten Leistung.
  • Sehr schnelle Ladung (wenn einem die Akku-Lebensdauer nicht wichtig ist).

Daten

  • H√∂he: 80 mm
  • Breite: 29,5 mm
  • Tiefe: 35,5 mm, plus ’n Schnupps f√ľr die √ľberstehenden Taster.
  • Gewicht: 120 g (aufgeladen ūüėĮ , schulldigung)
  • Passend f√ľr Verdampfer¬†bis einschlie√ülich 26 mm¬†Durchmesser.
  • Widerstand: 0,05 – 3,0 Ohm
  • Maximalspannung: 9 Volt
  • Leistung: 80 Watt, laut Marketing.
  • Getestete Firmware / Hardware: 1.00 / 1.00
  • Maximaler Ladestrom: 2,1 Ampere (mit Vorbehalt, da ich noch kein QC 3.0 Ladeger√§t besitze).
  • Ladeanschluss: USB C
  • Feuertaster Lautst√§rke in 10cm:¬†49-51 dBA.
  • Feuertaster Ausl√∂sung: 530 g (Oben), bis 1300 g (Mitte)

Lieferumfang

  • Akkutr√§ger
  • USB Quick Charge 3.0 Kabel
  • Anleitung

Fazit & Bilder

Der iStick Rim will ein einfach zu benutzender Kombi-Akku sein, und das erf√ľllt er. Keine Modi, einfach nur Watt einstellen, und trotzdem einen Kokelschutz haben. Das aber nur mit dem EC-S Verdampferkopf.Eleaf iStick Rim: Vorne links

M√∂glicherweise ist der Kokelschutz ein fest programmierter TC-Mode, weil man f√ľr echtes DHP, basierend auf dem patentierten¬†Replay, vermutlich Lizenzgeb√ľhren an Evolv zahlen m√ľsste. Ist aber reine Spekulation.

Es erinnert mich ein wenig an den Crown 4 Mod, dessen TC auch nur vern√ľnftig mit dem Crown 4 Tank & Coils funktioniert, was dort aber keine patentrechtlichen Gr√ľnde haben kann, sondern eher verkaufspolititsche, oder es ist tats√§chlich nur ein Softwarefehler.¬†ūüôĄ¬†

F√ľr den iStick Rim sehe ich einen Mehrwert ebenfalls im Kit, mit Melo 5 und EC-S Verdampferk√∂pfen. Man bekommt Kokelschutz ohne konfigurieren zu m√ľssen,¬†3000 mAh, und √§u√üerst leckeren und k√ľhlen Dampf, weil diese Kombi schon bei 20-25 Watt hervorragend dampft.

M√∂chte man andere Verdampfer auf dem iStick Rim verwenden, dann wird es schon d√ľnner mit den Argumenten, denn Akkutr√§ger mit wechselbarem Akku sind teilweise sogar (etwas) kleiner. Dann bleiben als Argument eigentlich nur die 3000 mAh, und wenn man vielleicht nicht mit nackten Akkus hantieren m√∂chte, kein Ladeger√§t will, und bewusst nicht so viel Schnickschnack drin haben m√∂chte.

Eleaf iStick Rim: Liegend, oben 02

  • Akkutr√§ger¬†Zubeh√∂r
    • Meine aktuellen Lieblingsakkutr√§ger
    • AM|EB|FT ¬† 18650¬†Akku¬†f√ľr alle Akkutr√§ger
    • AM|EB|FT¬† ¬† 21700¬†Akku¬†f√ľr alle Akkutr√§ger
    • AM|EB|FT¬† ¬†Akku-Transportboxen
    • AM|EB|FT ¬†¬†Top-Ladeger√§t
    • AM|EB|GB¬† Top-Ladeger√§t, klein
    • AM|EB|FT¬† ¬†Universal Ladekabel
    • AM|EB|FT¬† ¬†LadestrombegrenzerSiehe Beitrag
    • AM|EB|FT ¬†¬†Isopropanol, Kontakte reinigen
    • AM|EB|FT ¬†¬†Glasfaserstift, Kontakte reinigen
    • Noch mehr Auswahl: Dampfer Zubeh√∂r

Eleaf iStick Rim: Hinten, rechtsEleaf iStick Rim: Hinten, links

Eleaf iStick Rim: HintenEleaf iStick Rim: Vorne

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Anonym

Hallo, was ich noch ganz wichtig finde – wie schnell feuert der Mod ?
Danke

Dilbert

Du schreibst:
„Bei 0,6 Ohm ist DHP aktiv“

Wie zeigt sich dies an der RIM?

Ist DHP noch aktiv bei √ľber 30W oder schaltet sie sich ab.