Kronos RTA (Clone) – Test

In diesem Beitrag geht es um meine Erfahrungen mit dem Kronos Clone. Da es genug Reviews zum Kronos gibt gehe ich hier nur auf die Punkte ein die mir persönlich besonders positiv oder negativ aufgefallen sind.


Inhalt

Falls bei den Begriffen im Beitrag Fragezeichen ĂŒber'm Haupthaar aufplöppen: AbkĂŒrzungen & Begriffe

Kaufanreiz

Der Kronos arbeitet wie der FeV (Flash e Vapor), mit einer Dochtplatte und Dochten aus Edelstahlsieb, welche das Liquid vom Tank auf die Watte der Wicklung leiten. Den FeV mag ich von Prinzip her, nicht aber seinen plumpen Geschmack und die Klempner-Optik. 😉 Daher hat mich der Kronos gereizt.

Ersteindruck

Nette Optik, ein großer und ein kleiner Tank sind gleich mit dabei, sehr schön. Ich hab gleich das Nano-Kit draufgemacht:

inhalt

Im Gegensatz zum FeV ist der Kronos ausschließlich fĂŒr DTL (direkte LungenzĂŒge) konzipiert. FĂŒr MTL (Mund-zu-Lunge) ist der Kronos nicht geeignet. Zwar kann man den Zugwiderstand sehr streng einstellen, wenn man die letzten beiden Löcher nimmt, oder die HĂ€lfte davon, jedoch ist der Luftstrom auf die Wicklung so schlecht das nur 1/4 der Dampfmenge erzeugt wird die man mit einer richtigen MTL Dampfe hat (Evod, oder SubTank Mini mit Luftreduktionsschrauben zB).

Dies war mir aber vorher klar – da ich ab und an auch gern DTL dampfe ist dies kein Kritikpunkt fĂŒr mich.

Tanken

Dieses Thema verdient ein eigenes Kapitel… Morgends um halb Zehn in Deutschland: Ich tanke nach, aus einer Tropfer-Plastikflasche. Ich nehme ein paar ZĂŒge stelle den Kronos ab. Nach ein paar Minuten will ich wieder dampfen, wundere mich warum der Tank leer ist. Liquid weggebeamt? Leider nicht, es findet sich ĂŒber der VTC Mini verteilt.  😡
Beim Nachtanken spießt man die O-Ringe mit der konischen Flaschenspitze auf. Da der Ring weiß ist, die Flasche ebenfalls, habe ich das gar nicht gesehen.
Denkt man daran die Ringe wieder an ihren Platz zu setzen dann hat man danach immer Liquid-Klebefinger, da die Ringe natĂŒrlich feucht sind.
Blödes System. Tanken kann man praktisch nur mit einer Spritze vernĂŒnftig.

Auch bei nicht trödeligem Tanken lĂ€uft die Soße sofort in Strömen in die Verdampferkammer, und von dort durch die AFC nach draussen. Dagegen helfen nur ESS Dochte die kein Loch haben, was aber weniger Nachfluss bedeutet. Nicht ideal…
Die AFC zu schließen bringt nichts, da die auf 2 O-Ringen lĂ€uft und zwischen Ring und GehĂ€use zuviel Spiel ist.

Außerdem hat man nach dem Tanken gern mal Siff auf der Top Cap, da die Top Cap mit dem Unterbau ĂŒberall plan zusammenkommt, drĂŒckt sich jeder Tropfen hinaus…

Insgesamt ist die Tankerei eine extrem siff-trĂ€chtige Angelegenheit. Ich verwende ĂŒbrigens 45/45/10 Liquid.

Das geringste Übel ist das Luftrohr gegen die Top Cap ordentlich festzuschrauben, und dann den Kronos von unten zu betanken, indem man den Tank unten abschraubt. Dabei muss man darauf achten dass das Glas mit der Top Cap verbunden bleibt und der Tank auch am Glas gehalten wird, sonst flutscht der durch das Tank Shield nach unten weg. Klebefinger bekommt man auch bei dieser Methode, aber immerhin flutet die Verdampferkammer nicht.

Schwachstellen

  • Das Tanken funktioniert nicht ohne Siffen. Entweder man rollt die ESS Dochte so eng das es nicht sifft, hat dann eingeschrĂ€nkten Nachfluss, oder umgekehrt…
  • Es sifft gern aus der AFC wenn der Verdampfer horizontal, mit der AFC nach unten abgelegt wird.
  • Die Airflow Control ist nur sehr diffizil einzustellen, da man ganz genau die kleinen Löcher treffen muss… Bei schlechtem Licht sieht man auch nicht ob sie wirklich ganz offen sind, man merkt es nur am erhöhten Zugwiderstand. In welche Richtung man dann drehen muss sieht man nur unter Licht. Sie hat auch keinen Anschlag fĂŒr die Stellung „ganz offen“.
  • Man kommt nicht an die Wicklung ohne den Verdampfer vom Akku zu schrauben. ZusĂ€tzlich muss dann die Bottom Cap abgeschraubt werden (das ist beim FeV einfacher).
  • Das Gewinde der Bottom Cap ist leicht crunchy, das wird sich aber geben.
  • Der Zugwiderstand ist fĂŒr mich recht streng, fĂŒr eine DTL Dampfe. Einen kleinen Tick leichter als ein SubTank Mini. Ich werde vielleicht noch die Luftlöcher in der AFC weiter aufbohren, vielleicht bewahrt das den Kronos davor in meiner Kiste des Vergessens zu landen. 😉 Zumindest könnte er dann immerhin eine Sache die der SubTank Mini nicht kann.
  • Zeitweilig Kurzschluss in der Base durch zu große und leicht schiefe Pluspolschraube. Je nachdem wie die Stellung der Schraube ist und wie stark sie auf den AkkutrĂ€ger gedrĂŒckt wird berĂŒhrt sie Masse oder nicht:
    plupolpluspol-2
Guckst du: Vaping-Tools. 🙂

Positiv

  • Guter Geschmack, guter Throat Hit & Flash.
  • Große Polschrauben bei denen man nicht das GefĂŒhl hat das man gleich die Gewinde oder Köpfe rund dreht.
  • Man sieht ohne Probleme bis auf den Tankboden, weiß also immer genau wann Ende ist.
  • Die Airflow Control ist schön schwergĂ€ngig, verstellt sich nicht von selbst. Dies wird auch dauerhaft so bleiben, da sie auf zwei O-Ringen lĂ€uft.
  • Verstellbarer Pluspol.
  • Geeignet fĂŒr Temperaturkontrolle.

Daten

Ăž Verdampfer: 23 mm
Ăž LuftdĂŒse: 2-8 Löcher mit jeweils ~1,1 mm
Ăž Luftrohr innen: 4,5 mm
Þ Drip Tip innen: 5,4 mm engste Stelle, ansonsten 7,9 mm
510er GewindelÀnge: ~3,5 mm
Pluspol verstellbar.

Nano Kit:
LĂ€nge Bottom- bis ĂŒber Top Cap: 38,1 mm
LĂ€nge Bottom Cap bis Drip Tip Aufnahme: 45,6 mm
LĂ€nge Bottom Cap bis Drip Tip: 57,6 mm
Tankinhalt: 2,5 ml

Großer Tank:
Wegen spontaner Unlust nicht mehr ausgemessen. 🙄

Fazit

Leider ist der Kronos Clone fĂŒr mich eher im Bereich einer Fehlkonstruktion anzusiedeln. Er hat zu viele Wehwehchen, von denen die Siffprobleme auch auf das Original zutreffen dĂŒrften. Was ich gar nicht mag sind Liquidklebefinger, die ich beim Kronos sehr oft habe.

 

Erste Kronos Wickelversuche – eine Arie in 100 Akten

Klick


Ich habe normalerweise kein Problem damit einen neuen Verdampfer auf Anhieb zum Laufen zu bekommen, hier war aber der Wurm drin. Da ich momentan mit V2A Draht spiele, habe ich folgende Wicklung als erstes probiert:

0,28 V2A   6,5U   2,0Þ   0,66Ω    46 mm2    14hc

11 mm von Oberkante Dochtplatte bis Schraubenköpfe (ganz reingedreht). 9 mm Dochte wĂŒrden also dicke reichen.

Dochtmaße: 75×11 mm (ich lasse die erstmal etwas lĂ€nger)
Die Dochte habe ich kirschrot ausgeglĂŒht, damit sie keinen Kurzschluss verursachen, sollten sie mal auf die Polschrauben kommen.
Mit 75×11 mm hat man kein Loch in den Dochten, also sehr eng gerollt.

Watt
10: Dampft gut.
13: Dampft mĂ€chtig, schmeckt besser. Lange ZĂŒge, leichter Kokel.
15: Nachlassender Geschmack, bei langem Zug leichter Kokel.
Also Dochte auf 40 mm gekĂŒrzt und auf einer 1,2 mm Spritzennadel aufgewickelt.
Lange ZĂŒge: immer noch Kokel! 🙄
Die Watte klappe ich nun einmal nach unten um, damit sie dicker auf den Schrauben sitzt. Die Dochte schiebe ich minimal noch oben, damit sie nicht so fest aufsitzen.
Immer noch Kokel, besser gesagt ein leicht metallischer Geschmack. Da der nicht bei niedrigeren Leistungen da ist dĂŒrften es nicht die Dochte sein die komisch schmecken…

0,28 NiChrom   7,5U   2,0Þ   1,15Ω   53mm2   15hc

Ich möchte sicherstellen das der komische Geschmack nicht vom V2A kommt und nehme daher eine gleich dimensionierte NiChrom Wicklung…

Ich habe nun viel mehr Watte drin. Das Wattepolster auf den Polschrauben ist jetzt 3-fach gelegt. Eigentlich sollte das nicht nötig sein, beim FeV geht’s auch ohne.
Geschmack ist gruselig. Ich glaube ich muss dringend das Wickelliquid in der Plastikflasche durch neues ersetzen… Eingedampft: Nee, nee, ich komme geschmacklich nicht wirklich auf einen grĂŒnen Zweig.

Am V2A lag es schon mal nicht…

Eine ausgiebige Grundreinigung hatte der Kronos schon, aber egal: Verdampferkammer und Dochte noch mal in den Ultraschall, mit GeschirrspĂŒlmittel, dann Isopropanol, dann mehrmals klar Wasser…. Dochte so gerollt das sie ganz leicht durch die Löcher gehen, fast durchfallen. Ich habe jetzt die Watte „nur“ doppelt auf den Polschrauben. Jeweils ein Watteende habe ich sehr lang gelassen und ĂŒber beide Schrauben gelegt. Einerseits um mehr Höhe/Puffer zu haben, anderseits ist das auch in sich stabiler als eine „Turmlösung“ auf den einzelnen Schrauben.

kronos-doppelt-watte-01kronos-doppelt-watte-02

Ich weigere mich nach wie vor Unmengen von Watte in Verdampferkammern zu benutzen – und beim FeV ging es auch problemlos, einfach nur den Docht auf den Schrauben enden zu lassen, also sollte das hier doch auch funzen…
Die leichtgĂ€ngigen Dochte gehen nun verdĂ€chtig weit rein. Ich halte es fĂŒr möglich das sie vorher nicht tief genug drin waren, nicht ausreichend Kontakt zur Watte hatten.
Wickelliquid ist jetzt neu, auch die alte Plastikflasche ist erneuert.

Watt
10: Der Erstgeschmack ist nun schon mal deutlich angenehmer.
15: Eigentlich alles gut, aber bei ganz langen ZĂŒgen immer noch ein ganz leicht metallischer Geschmack.
25: Geht auch. Bei der OberflĂ€che ist natĂŒrlich der Geschmack vom Liquid im Eimer, aber der Nachfluss passt. Die Wicklung spratzelt kontinuierlich wĂ€hrend des ganzen Zuges gleichmĂ€ĂŸig vor sich hin.
30: Auch noch…
35: Jetzt wird es leicht kokelig/metallisch, schon bei einem kurzen Zug.

Nach wenigen weiteren Millilitern Eindampfens ist der Geschmack bei 15 Watt in Ordnung, ich denke mein olles Wickel-Liquid war schuld, und ein wenig die frischen ESS Dochte…

Noch mal neue ESS Dochte, wieder, wie Anfangs, mit 75 mm Breite, also ohne Loch in der Mitte. Ich will sehen ob sich damit das Durchfluss-Siff-Problem beim Nachtanken lösen lĂ€sst. Sie sind jetzt außerdem 13 mm lang, ich hab da noch was vor…

kronos-enge-dochte

20 Watt, da passt nun der Nachfluss nicht mehr. Kurze ZĂŒge bis 25 Watt. FĂŒr mich völlig ausreichend, da ich eher bei ~13 Watt dampfe.

Und nun kann ich nachtanken ohne das es aus der AFC sifft.

2x Drill 0,28 V2A   6,5U    2,0Þ    0,53Ω    149mm2    45hc

2xdrill0,28v2a

Neue Wicklung, mit 3x mehr OberflĂ€che, mal gucken wie’s mit der Maximalleistung und dem Geschmack aussieht…
Die Wicklung des 2x 0,28er Drahtes unter die Schrauben zu bekommen, und an die richtige Position, war ein ziemlicher Krampf. Da lob ich mir die DrahtfĂŒhrungen im SubTank Mini…
Die Wicklung ist eher entĂ€uschend. Sweet Spot ~13-17 Watt. DarĂŒber auch wieder nachlassender Geschmack. Dazu kommt natĂŒrlich eine ordentliche Portion TrĂ€gheit beim Aufheizen und AbkĂŒhlen, was natĂŒrlich klar war. LĂ€sst sich im TC Mode kompensieren, aber wozu soviel Draht rumschleppen wenn’s nicht besser schmeckt… Ich hab allerdings V2A nur in 0,28 da, deshalb das Drahtmonster…
Ab 25 Watt Kokel… Da mĂŒsste ich die Dochte doch wieder weiter aufmachen, was sich aber mit dem Siffen beim Nachtanken beißt…

Neue Idee: Ein Docht hat nun 65×12 mm und der andere 40×11 mm. Letzterer hat also das 1,2 mm Loch und wird den Luftaustausch ĂŒbernehmen. Vielleicht geht es besser wenn zwischen den Dochten klare VerhĂ€ltnisse herrschen wer wofĂŒr zustĂ€ndig ist?

Der Geschmack ist jetzt fĂŒr mich zu 95% in Ordnung. Ich meine noch ein bisschen die ESS-Dochte zu schmecken. sweet spot nun 18 Watt, was fĂŒr besseren Nachfluss spricht. Ich habe allerdings auch noch einen anderen Fehler korrigiert. Die Watte liegt nun nicht mehr quer ĂŒber den Schrauben (von Schraube zu Schraub) weil sie da den Luftfluss nach oben zum Luftrohr behindert. Man könnte sagen das der Dampf da noch Aroma mitnimmt, aber ich glaube nicht – mir passt es so besser.
23 Watt: Wieder der Metallgeschmack…

Ich hab jetzt wie in den YouTube-Videos bewattet: Watte lang lassen und zurĂŒck zur Coil fĂŒhren und die Coil unten berĂŒhren. FiberFreaks D2, recht streng durch die Coil (weil ich sonst nicht genug Watte auf den Schrauben habe.
40 Watt: Kokel, darunter ok.

Watte nun so verlegt das die Coil unten frei bleibt, die Luft hindurch nach oben strömen kann. Dochte sitzen locker drin, schön soft auf die Watte getippelt.
35 Watt: geht, aber der Geschmack ist nicht dolle, auch bei heftigem Saugen nicht.
13 Watt: zu lasch im Geschmack.
20 Watt: ok
40 Watt: beim langen Zug wieder leichter Kokel/Metallgeschmack. Kurze ZĂŒge gehen.
45 Watt: Kurze gehen, sehr heftiges Spratzeln.
50 Watt: Kokel…
Ok.

Und noch mal das Tanken testen: Es plörrt aus der AFC, egal ob AFC offen oder geschlossen. Also mĂŒsste ich wieder die geschlossenen ESS Dochte einsetzen…
Ich hab erstmal kein Bock mehr. 🙄

To do: Effizientere Drill-Wicklung drauf, die auch im Watt-Modus schnell anspricht.

2x Drill 0,20 Titan  8,5U  2,0Þ  0,67Ω  105mm2  13hc

2xdrill0,20titan2xdrill0,20titan-2

So, da ich letztlich doch immer wieder bei 13-15 Watt sweet spot lande nun noch mal die Dochte geÀndert, mit weniger Nachfluss, und hoffentlich sifffreiem Betanken.
Docht 1: 53 x 10 mm, das Loch in der Mitte hat 0,8 mm.
Docht 2: 75 x 13 mm, kein Loch.

docht-0,8mmdocht-geschlossen

Außderm lege ich noch kleine Watte-Quadrate auf die Schrauben, unter den eigentlichen Wattedocht, damit da etwas mehr „Wattefleisch“ ist.

quadrate-1quadrate-2
quadrate-3

Bei 15 Watt schon wieder leicht komischer Geschmack, bei 17 Watt deutlich… Zwar steigen wĂ€hrend eines langen Zuges schon Luftblasen auf, doch reicht der Nachfluss offensichtlich nicht…
Ok, bevor ich den Docht ohne Loch wieder entferne, nur mal spaßeshalber, klappt das Tanken nun wenigstens? Ja, klappt ohne Siffen.

Ich will die Dochtplatte abschrauben…zurAbwechslung schraubt sich aber das Luftrohr an der Top Cap lose und ich habe den Glotter wieder ĂŒber den Fingern. Ich hab noch was: genug von dem Ding. Grrrrr. Das Rohr sitzt unten so fest das ich mit Lappen & Zange ran muss.

O-Ringe
Ich setze einen 4×1 mm O-Ring auf die untere Seite des Luftrohrs (da ist eigentlich keiner), damit sich das Metall hoffentlich nicht mehr so festsetzen kann.
Bei der Gelegenheit tausche ich auch noch den 15×1,5 mm starken O-Ring der Dochtplatte gegen einen 12×1,5 mm, damit sich das Tankglas daran leichter drehen lĂ€sst.
Und wo wir dabei sind, das Wickeldeck lĂ€sst sich auch nicht glatt einfĂŒhren ohne das man dem O-Ring weh tut… Alter Ring 12×1,2 mm, neuer Ring 12×1 mm, nee, zu dĂŒnn, 10×1,5, nee, zu dick. Toll, Danke fĂŒr so krumme O-Ring Maße. Wenn der mal durch ist kann man den Verdampfer in die Ecke stellen, denn weiß ich ja Bescheid… 🙄

Den geschlossenen ESS Docht kĂŒrze ich um 20 mm und rolle ihn auf einer 0,8 mm KanĂŒle neu auf.

Ok, nun bei sehr langem Zug und 17 Watt komischer Geschmack. Ich ziehe aber nicht sooo lang und liege eher bei 13-15 Watt, und da passt es jetzt fĂŒr mich.
Tanken?: Die AFC Löcher sind wieder mit Liquid benetzt, aber immerhin lĂ€uft es nicht in Strömen aus. Ich denke die Dochte mit 0,8 mm Loch sind fĂŒr mich der beste Kompromiss. Dauernuckeln bei 15 Watt klappt auch.
Da ich nun soweit bin möchte ich noch mal die Watte Ă€ndern, so wie ich sie auch im FeV hatte… Dazu schneide ich sie einfach an den Schrauben ab. Klappt. Die Luftblasen steigen nun noch intensiver wĂ€hrend des Zugs auf und nach dem Zug weniger. So kenne ich das von FeV.

Screen Shot 2016-01-06 at 17-26-13

WĂ€hrend meiner Testerei bin ich ĂŒbrigens dazu ĂŒbergegangen Tank Shield und AFC Ring einfach wegzulassen. Jetzt erinnert er mich an den FeV mit Glass-Kit :):
Screen Shot 2016-01-06 at 17-26-33

Noch mal neue Dochte
Die Dochte mache ich noch mal neu, mit 43 mm. Und ich reinige sie nur in Isopropanol, glĂŒhe sie aber nicht aus. Dadurch federn sie etwas mehr, die einzelnen ESS Lagen im Docht liegen nicht so eng aneinander. Dadurch ist der ganze Docht etwas „geschmeidiger“, es ist auch einfacher ihn auf eine GrĂ¶ĂŸe zu bringen bei der er in den Löchern hĂ€lt, aber sehr leicht verschiebbar bleibt, so das man besser spĂŒren kann wann der Docht auf der Watte aufliegt.

Ergebnis: Keine Verbesserung bei gar nichts. :-/
Das Tanken geht nun wieder schlechter, es kommt etwas aus der AFC raus. Da kann man nur die AFC nach oben halten und dann das ĂŒberschĂŒssige Liquid in der Kammer erstmal wegdampfen. 🙄

Wegen der Kokelei fĂ€llt mir nur noch eines ein: Vielleicht ist die Coil zu breit, das der Nachfluss in der Mitte der Watte nicht mehr ausreicht weil schon zuviel an den RĂ€ndern der Coil verdampft wird? Normalerweise sind meine Coils nicht so breit. Der Gedanke dahinter war die breite AFC auch auszunutzen…
Immerhin kann ich im Temp Modus ohne Kokel dampfen, zumindest so bis 240°, was mir auch mehr als ausreicht. Trotzdem will ich die Coil mal etwas zusammen drĂŒcken…

enger

Die Coil hatte offenbar schon etwas Kokelpelz. Ich hab sie im TC Mode bei 315° ins Wasserglas getunkt und freigekocht…

freigekocht

Als Watte habe ich nun wieder FF D2 drin, ohne Grund. 🙂 Nur ganz sparsam, einmal auf den Schrauben doppelt, dann endend.

Ergebnis: Ich dampfe erstmal mit TC. Bei 230° schmeckt sie wunderbar. Nachfluss passt, das Spratzeln bleibt auch bei einem 10-Sekunden Zug gleichmĂ€ĂŸig.
Aha! Jetzt geht auch 260°, ohne komischen kokel/metallgeschmack. 270° geht auch, aber da wird der Dampf sehr warm und der Geschmack sehr schlecht. Nur die harten kommen in den Garten – langes Drip Tip drauf, laaange ziehen, ok, da isser wieder, der leichte Metallgeschmack…
Im Watt-Modus, bei 30 Watt und 7-Sekunden Zug (mehr schaff ich nicht), leichter Kokel.
Tanken: Es bleibt mal wieder der O-Ring an der Flaschenspitze hĂ€ngen. Bis ich ihn wieder draufgefummelt hab (der klebt ja so schön am Finger) ist 1/3 des Tanks wieder ausgelaufen. Tanke, Anke! Schrott…

Also gebe ich mich geschlagen und bewattel noch mal neu. Vielleicht braucht’s ja den Puffer um das Tank-Desaster zu verhindern. Und ich bin gar nicht geizig, haue soviel Watte rein wie geht. Wer sich wundert warum ich mich gegen viel Watte strĂ€ube: Wenig Watte heißt a) ich schmecke wenig Watte – die Wicklung ist schneller eingedampt, und b), bei einem Liquidwechsel hat man nicht ewig den alten Geschmack drin hĂ€ngen…

Also Dochtplatte vom Tank lösen, und was passiert? Es dreht sich mal wieder das Luftrohr von der Top Cap… Also Tankklappe runterschrauben und mit der Spritze schnell noch das rausziehen was nicht gerade unten durch die Dochte lĂ€uft. Hach, ich liebe diesen Haufen Edelstahlschrott.

So, der Coil habe ich nun ein schönes Nest gebaut. Ein Rabenvater wĂ€re ich wahrlich nicht. 😀
Soviel Aufwand wĂŒrde ich sicher nicht immer treiben wollen. Ich möchte nur einmal das Maximun probieren, ob sich damit das Siff-Tanken beheben ließe…

wattenest-3-1 wattenest-2-1 wattenest-1-1

Die Coil selbst habe ich auch noch mal mit FF D2 neu durchzogen, diesmal so wenig wie irgend möglich. Bei FF D2 ist aber das Problem das sie bei 2 mm Coils und kleiner sehr leicht reißt beim Durchziehen, zumal bei einer Drill-Coil. Egal, es klappt schließlich.

Ergebnis: Kokel bei 20 Watt! Ok, ich sehe da gerade aber auch ’ne hĂŒbsche Freistrecke, davon könnte der Metallgeschmack sehr gut kommen…
Das Tanken ist trotz des monströsen Wattepuffers besser, aber nicht perfekt. 30 Sekunden geöffnet, dann wird die AFC schon wieder feucht.

So, ich hab jetzt auch echt keinen Bock mehr. Ich will zu meiner Mama meinem SubTank Mini! 😀

Einige Monde spĂ€ter… Alles noch mal neu. Zur Abwechslung mal Dickdraht:

0,40 NiChrom  7,5U  2,0Þ  0,61Ω  82mm2  33hc

0,62 real (VTC Mini)
Ein Bollwerk gegen den Kommunismus. Der Draht ist so starr das er sich erheblich leichter unter den Schrauben festschrauben lÀsst ohne die Wicklung zu verziehen, oder lange Freistrecken zu produzieren.

Schraube ich nun die Base zu fest auf einen AkkutrĂ€ger bekomme ich einen immer geringeren Widerstand, bis hin zu „Atomizer Short“ (VTC Mini, Presa 75). Ursache ist die zu große, und vor allem leicht unrunde Pluspolschraube. Ich habe die Pluspolschraube noch etwas krĂ€ftiger angezogen, nun ist es erstmal wieder ok. Auf einem mech Mod ist dieser Verdampfer aber eine Zeitbombe fĂŒr Kurzschluss…

Erstmal weiter im Text. KGD, wieder ein riesiger Watteberg:

0,40-nichrom

Watt
14: sweet spot.
20: Hier ist die TrĂ€gheit der Wicklung einigermaßen ertrĂ€glich, der Geschmack aber schon nicht mehr schön.
30: nach ca. 3 Sekunden Zug lĂ€uft die Wicklung trocken, leichter Kokel. Mir wird es wohl ein RĂ€tsel bleiben wie man den mit 30 Watt und mehr dampfen kann. 🙂

Tanken: 30 Sekunden getankt, wieder feuchte AFC. Legt man den Verdampfer flach auf die AFC kommt die Suppe auch deutlich rausgelaufen.

Habe fertig. Der Kronos und ich passen nicht zusammen. 🙄

Ein Teil meiner Problem war eigene Unaufmerksamkeit. Ich bin ziemlich sicher das der teilweise leichte metallische Geschmack von Freistrecken herrĂŒhrte.
Das Siffen aber kann man meiner Meinung nach nicht wirklich abstellen.

Anerkennung

Wenn ich dir mit diesem Beitrag helfen konnte, wĂŒrde ich mich ĂŒber eine kleine Anerkennung freuen. Ich wĂŒrde dann sogar mit den Armen rudern – und ich rudere nicht leichtfertig mit den Armen! 😉

Teilen

Teile diesen Beitrag in Foren / im Web.
…oder auf Facebook / Twitter:

Benachrichtigung

Abonniere meine Facebook-Seite
Folge mir auf Twitter
Per Email

BeitrÀge Finden

Links & Kommentare

Thematisch verwandte BeitrÀge:
0 0 Stimmen
Artikel Bewertung
Kommentar-Benachrichtigung aktivieren
Benachrichtige mich fĂŒr diesen Beitrag bei
4 Kommentare
neueste
Ă€lteste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
4
0
Schreibe einen Kommentarx