Coppervape Kf V5 RTA – Test & Anleitung

Coppervape Kf V5Review und Anleitung für den Kf V5 von Coppervape. Ein alltagstauglicher und robuster Verdampfer (Stahltank inklusive), mit leichter Identitätskrise: Was bin ich? MTL oder DTL? Ganz klar ist nur das er nicht open draw ist.



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Inhalt

Falls bei den Begriffen im Beitrag Fragezeichen über'm Haupthaar aufplöppen: Abkürzungen & Begriffe

Ersteindruck

Coppervape Kf V5 in Einzelteilen, grob.

Der Kf V5 ist ein Clone eines sehr bekannten Verdampfers, dessen Name ich aus namensrechtlichen Gründen nicht erwähne (siehe Markennamen). Kai hat Spaß, und das schon zum fünften mal. Der Nachbau hat lobenswerterweise keinerlei Beschriftung oder Logos, mag ich eh lieber, und sonst hätte ich ihn auch eher nicht gekauft. Gekauft habe ich ihn für $16,99 bei GB im FlashSale.

Das Ganze kommt in ein bisschen Plöpp-Folie gewickelt, im unaufgeregten Mini-Pappschächtelchen, fertig. Finde ich gut, erfüllt seinen Zweck, weniger Müll.

Der Verdampfer riecht ein bisschen nach Produktionsrückständen, ich würde sagen Bohrmilch an einem extra Schuss WD40, ein 82er Jahrgang, wenn ich mich nicht täusche. Also muss er ganz auseinander, siehe Zerlegen. Dann habe ich ihn sehr ausgiebig bei Höchsttemperatur im Ultraschall mit Geschirrspülgel gereinigt. Da das Wasser die feinwürzigen Produktionsrückstände noch detaillierter zur Geltung brachte, und ich nicht riskieren will das der Kf V5 geschmackliche Nachteile beim Testen hat (oder ich ihn im Zweifel noch mal zerlegen muss), spendiere ich gleich noch mal extra 20 Minuten Ultraschall mit Isopropanol im Marmeladenglas.
Verdampfer Reinigung

Die Verarbeitung sieht gut aus, nix zu meckern.

Bei meinem Exemplar war offenbar die O-Ring Größe 5×1,5 nicht vorrätig, denn weder im Verdampfer noch im Ersatzteil-Tütchen war der innere O-Ring der Top Cap vorhanden, was mir einen Blubber-Siff-Auslaufspaß beschert hat, und mich zunächst an meiner dreijährigen Ausbildung zum japanischen Watteverleger hat zweifeln lassen. Danke Herr Coppervape. 😕 

Deck / Wickeln

  • Polschrauben: M2 x 3,5 / Kreuzschlitz
  • Drahtdurchmesser bis ca. 1,1 mm 
  • Luftdüse: ~2,9 mm
  • Isolatormaterial: PEEK

Coppervape Kf V5: Deck von oben.Coppervape Kf V5: Deck, schräg.Coppervape Kf V5: Deck, Führungen geschlitzt.Coppervape Kf V5: Deck, Liquid-Löcher.Coppervape Kf V5: Wickeln, Draht befestigen.

Ich bin kein großer Fan von der „Draht unter Schraube“-Befestigungsart, aber es gibt auch positives:

  • Die Freistrecken sind extrem kurz, besonders wenn man die Wicklung leicht schräg einbaut.
  • Die Polschrauben sind recht groß und damit schön robust.
  • Die Schrauben sind von Führungen umgeben, damit der Draht beim Befestigen nicht abhauen kann.
  • Die Führungen sind geschlitzt, womit man den Draht seitlich in die Kammer biegen, und dort abschneiden kann. Dadurch ist man nicht gezwungen ganz genau bündig abzuschneiden, um einen Kurzschluss mit der Kammerwand zu vermeiden.

Die Bewattelung ist auch denkbar einfach:

Watte durchziehen und auf Höhe des Verdampferdurchmessers abschneiden. So wie auf dem Foto geht’s auch, zumindest bei meiner 1,8 mm Wicklung wo deutlich weniger Watte vorhanden ist als in einer 3 mm Wicklung zB.

Coppervape Kf V5: Wickeln, Länge der Watte.

Watte mit der Pinzette an ihren Enden greifen, runter in die Watteports führen:

Coppervape Kf V5: Wickeln, Watte einführen.Coppervape Kf V5: Wickeln, Watte einführen.

Bisschen runterdrücken und gut auffasern / verteilen:

Coppervape Kf V5: Wickeln, Watte auffasern.Coppervape Kf V5 Wickeln: Watte verlegen.

Watte nass machen, noch etwas glatt modellieren, fertig:

Coppervape Kf V5: Wickeln, Watte befeuchten.

Am Ende müssen die Ports komplett mit einem Wattebausch ausgefüllt sein.

Falls es sifft kann man auch problemlos etwas Watte nachträglich hinein tun (unter die vorhandene Watte legen) und die nasse Watte wieder schön hinein stochern. Falls es dann kokelt hat man es übertrieben – ist aber unwahrscheinlich das man das hinbekommt. Ich verwende wie immer KGD-Watte: AM|EB

Ich habe den Kf V5 mit zwei Wicklungen ausprobiert: 

Standard, Steam Engine:
0,25er Draht aus V2A-Edelstahl, mit 8 Windungen, auf einer 1,8 mm Wickelhilfe.
46 mm2 Oberfläche, 12 heat capacity

Twisted, Steam Engine:
3x 0,16er Twisted Draht aus Kanthal, mit 8 Windungen, auf einer 1,8 mm Wickelhilfe.
95 mm2 Oberfläche, 13 heat capacity

Guckst du: Vaping-Tools. 🙂

Dampftest

0,25er Standardwicklung

Wie immer, dampfe ich zunächst mit purem Basisliquid. Tja, Geschmack geht so, normal, bisschen muffig – wie pure Basis mit wenig Wind halt so schmeckt… Vor allem bin ich irritiert vom Zugwiderstand. Mein lieber Kf V5, was möchtest Du denn nun sein? Ein MTL oder ein DTL Verdampfer? Beides kann er für mich nicht so 100% richtig, es ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Klar, Aroma drüber, dann schmeckt der auch, und gut. Deutlich anders als der Skyline wie ich finde. Eher etwas „softer“, „gedämpfter“. Er schmeckt nicht platt, aber der Skyline bringt den „Kerngeschmack“ deutlicher raus, so würde ich das mal umschwurbeln wollen.
Auf Loch 1 der AFC kann ich ihn MTL dampfen, ist für mich aber die Grenze von „zu leicht“.

3x 0,16 Twisted Coil

Bei 8 Watt, macht sich die zu große Luftdüse deutlich bemerkbar: dünner Fisseldampf. Mit der gleichen Wicklung, und sogar 3 Windungen mehr, macht der Skyline bei 8 Watt mehr Dampf (3er Air Disk und auch MTL).

Das Problem lässt sich, begrenzt, mit Leistung erschlagen. Stelle ich beide auf 20 Watt ist der Unterschied marginal, aber mindestens eingebildet noch vorhanden. 😉 Ich finde der Skyline nebelt williger/dichter. Beide Wicklungen können die 20 Watt übrigens problemlos ab, ohne das der Geschmack blöd wird (pure Basis – mit Aroma kann das anders aussehen). In der Kammer des Kf V5 scheppert und sprotzelt es aber schon ordentlich – die kürzere Wicklung bietet den Watt weniger Gegenwehr – tendenziell müsste eher mehr Dampf kommen…

Insgesamt

Rein vom Geschmack, auch später dann jeweils mit Aroma, habe ich aber gar nichts zu meckern. Zwar würde ich mich für den Skyline entscheiden wenn ich wählen müsste, aber der Kf V5 schmeckt auch gut. Und für Leute die absichtlich eine optisch etwas geringere Dampfmenge wollen ist der Kf V5 dann sogar besser. Mit einer kleineren Luftdüse könnte man der Dampfmenge/dichte sicherlich auf die Sprünge helfen, mindestens mal bei kleineren Leistungen: DTL Verdampfer auf MTL pimpen

Tanken & Liquid Control

4,4 ml passen in den Tank, dann ist aber null Luft mehr im Tank. Beim Tanken hat man sehr gute Chancen trockene Finger zu behalten wenn man allerhöchstens bis zu den Löchern füllt, und wenn man den breiten Rand beim Tanken nicht nass macht. Das funktioniert mit normalen Plastikflaschen, aber nicht mit meinen Glas-Tropferflaschen.

Schritte:

  1. Verdampferbasis festhalten und am Verdampfer im Uhrzeigersinn bis zum Ende drehen, dann ist die Liquid Control geschlossen.
  2. Top Cap abdrehen.
  3. Tanken.
  4. Top Cap wieder drauf.
  5. Verdampfer wieder soweit aufdrehen bis die Löcher der Liquid Control wieder offen sind (2 Umdrehungen). Im Zweifel: Genug offen ist es wenn man die AFC-Ring hochschieben & drehen kann. Das ganze ist sehr tolerant und bedarf keiner großen Genauigkeit. Man kann auch 3 oder 4 Umdrehen drehen und hat trotzdem noch keine Einzelteile in der Hand (und keine Sauerei). Erst ab 4,5 Umdrehen wird’s kritisch, dann läuft die Dichtung aus der Basis.

Tank-Fazit: Mir gefällt das die Liquid Control einfach zu bedienen ist und nur 2 Umdrehungen braucht. Und falls man sie mal unbeabsichtigt etwas verstellt ist sie nicht gleich ganz geschlossen, wie zB beim Merlin, wo dann dry hit Gefahr droht.

AFC

Die 4-stufige AFC ist sehr gut gegen unbeabsichtigtes Verstellen geschützt:

  1. AFC-Ring hochschieben.
  2. Auf gewünschte Position drehen (Lochmarkierungen mit 1-4 Löchern).
  3. Runterschieben.

Da der AFC-Ring innen achtkantig ist kann er sich nun nicht mehr verstellen.

Schau in die Dampfer-Tools. 🙂

510er

Coppervape Kf V5: 510er Gewinde.Das Außengewinde ist 3,7 mm lang. Der Pluspol besteht aus Edelstahl, ist starr und schaut bei meinem Exemplar 0,9 mm hevor. Somit darf der Kf V5 auf einem Hybrid Mod, wie zB dem SMPL (EB|FT), verwendet werden.

Drip Tip

Dampfen könnte man auch ohne Drip Tip. Ich finde den Sockel auf der Top Cap durchaus geeignet. 

Das Drip Tip besteht aus zwei geschraubten Teilen, oben Kunststoff, unten Metall. Es gibt zwei „Rinnen“ die vielleicht nur Zufall sind, oder mit dem Ziel Kondensat zu stoppen. Direkt unterhalb des Drip Tips ist die Aufnahme konisch, so das dort Kondensat auch gut zurück fließen kann. Unterhalb des Plastikteils des Drip Tips ist auch eine „Rinne“ wo Kondensat gestoppt wird, aber nicht so bereitwillig nach unten zurückfließen kann. Trotzdem habe ich insgesamt kein Problem mit Kondensat im Mund, wenn ich mal waagerecht, bzw kurzzeitig leicht „über Kopf haltend“ dampfe.

Es gibt zwei O-Ringe, bombenfester Sitz des Drip Tips ist also gewährleistet.

Außen ist das Drip Tip 10 mm.
Innen, engste Stelle: 5,3 mm.

Zerlegen

Coppervape Kf V5 in Einzelteilen.

 

  1. Beide Polschrauben auf dem Deck raus.
  2. Coppervape Kf V5: Zerlegen, 510er Pluspol entfernen.Pluspolschraube des 510ers raus, Basis und Platte abnehmen. 
  3. Coppervape Kf V5: Zerlegen, Pluspol aus Basis entfernen.Die Sechskantschraube mit passendem Schlüssel, oder Kombizange rausdrehen (geht ganz leicht, da verschrabbelt man nichts). So sieht’s dann aus:
    Coppervape Kf V5: Zerlegen, Pluspol unten entfernt.
  4. Coppervape Kf V5: Zerlegen, Pluspol oben entfernen.Oben fällt der Pluspolsockel nun ab, und den PEEK-Isolator kann man rausschütteln.

Alles weitere erklärt sich von selbst.

Brauchst du: Dampfer Tools

Lob

  • Guter Geschmack.
  • Bewattelung ist eher einfach und „definiert“, durch Watte-„Ports“.
  • Wicklung schnell erreichbar, und auch bei vollem Tank.
  • Sehr simpel bedienbare Liquid Control & nicht zu leichtgängig.
  • AFC perfekt gegen Verstellen geschützt.
  • Trockene Finger beim Tanken.
  • Hybrid-geeignet.
  • Stahltank dabei.

Verbesserungspotenzial

  • Drahtbefestigung unter Schraubenköpfen – bisschen fuddeliger zu befestigen, und kann die Wicklung beim Anschrauben verziehen. Immerhin gibt es eine seitliche Drahtführung.
  • Könnte deutlicher MTL sein (eine engere Luftdüse haben).

Maße, Daten, Lieferumfang

  • Material: Edelstahl & Glastank
  • Durchmesser: 22 mm (22,7 am Einstellring)
  • Höhe, ohne 510er: 60 mm (+ 10 mm Drip Tip)
  • Gewicht: 78 Gramm (leer)
  • Tankinhalt:  4,4 ml Oberkante ( 4,0 offiziell)
  • Luftröhrchen Innendurchmesser: 4,0 mm
  • Engste Stelle im Luftkanal 2,9 mm (Wicklungsdüse, kann aber durch AFC weiter begrenzt sein).
  • Tank-Glas: 27,75 x 18,6 x 1,2 (Höhe, Innen, Wandstärke)
  • Tank-Stahl: 27,5 x 19,0 x 1,4 
    Der Tank ist innen noch etwas ausgedreht.

Lieferumfang

  • Verdampfer mit Glastank + Stahltank, Schraubendreher (Schlitz+Kreuz).
  • Ersatzteile: O-Ringe komplett, 2 Polschrauben

Fazit

Die Konstruktion / Kombination von AFC und Liquid Control hat ihren Reiz. Die AFC ist perfekt gegen unbeabsichtigtes Verstellen geschützt und die Liquid Control nimmt es einem nicht übel wenn man mal unbeabsichtigt etwas an ihr gedreht hat. Trockene Finger beim Tanken gibt’s auch noch.

Man merkt das der Erfinder sich Gedanken gemacht hat, und sein Zeuch wohl auch mal selber benutzt hat. 🙂 Im Alltag läuft alles völlig reibungslos, das ist sicher die Stärke des Kf V5.

Der Geschmack ist gut, für mich ganz anders als der Skyline zB (3er Air Disk), mit anderen Nuancen, weniger intensiv. Eine durchaus willkommene Abwechslung, aber ich würde mich für den Skyline entscheiden wenn es nur um den Geschmack geht. Der Skyline hat dafür deutlich mehr Potenzial für das eine oder andere Wehwehchen im Betrieb.

Der Zugwiderstand ist mir persönlich auch auf kleinster AFC-Stufe noch einen Hauch zu leicht für MTL, aber dampfbar ohne das es nervt.

Ich bin kein Freund von Stahltanks, finde es aber trotzdem sehr gut das einer dabei ist, denn so wird man nie in die Verlegenheit kommen den Verdampfer gar nicht nutzen zu können wenn man das Glas mal geschrottet haben sollte. Und für Handwerker zum Beispiel ist ein Stahltank sowieso erste Wahl, wie vielleicht auch die Alltagstauglichkeit insgesamt.

Anerkennung

Wenn ich dir mit diesem Beitrag helfen konnte, würde ich mich über eine kleine Anerkennung freuen. Ich würde dann sogar mit den Armen rudern – und ich rudere nicht leichtfertig mit den Armen! 😉

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Probleme & Lösungen

  • Die Innendichtung in der Top Cap fehlte, siehe Zerlegen.
  • Im Alltag gab es keine weiteren besonderen Vorkommnisse. Läuft.

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